Bei Umwandlung wma-wav datei Vergrößerung der Date

Guten Tag,
ich habe festgestellt, dass bei der Umwandlung einer wma datei in eine wav - datei sich die Datenmenge vergrößert. Das ist ärgerlich, da ich kleine Powerpointpräsentationen, die mit Musik untermal sind, mit dieser großen Datenmenge nicht mehr per E-Mail verschicken kann. Ich benutze die aus dem Internet heruntergeladene Freeware „Switch Sound File Converter“
Wer kann mir sagen, wie ich dieses Programm einstellen muss, damit ich eine kleinere wav-datei bekomme. Danke im voraus für gute Tipps.
Mizzerl

die wave-datei wird nicht kleiner werden, da sich die dateigröße nach
spielzeit auslegt - du könntest höchstens die qualität verringern (mono, 32
kHz etc.)

gruss steffen

Hallo…sorry, da kann ich nicht helfen.
Trotzdem viel Erfolg.
Gruß
Hady

Hallo…sorry, da kann ich nicht helfen.
Trotzdem viel Erfolg.
Gruß
Hady

Danke trotzdem für die Antwort.
Mizzerl

Wav ist (für uns normalkonsumenten) die größte Datei für Sounds (am wenigsten komprimiert), alle anderen sind kleiner… versuchs mit mp3…
Wieso geht wma nicht bei PPT? Welch PowerPoint Version hast du??

LG, sennaH

Hallo Hannes,

danke für Deine Rückmeldung. Ich habe Powerpoint 2003.
Wenn ich eine musikuntermalte Powerpointpräsentation
per E-Mail verschicken will, muss die Musik als wav-Datei eingebettet werden, andernfalls kann der Empfänger der E-Mail die Musikuntermalung nicht empfangen. Und das ist eben mein Problem. Ist die Datenmenge des in eine wav-Datei umgewandelten Musikstückes zu
hoch, dann kann ich diese Riesendatenmenge auch nicht mehr auf den Weg schicken.

LB
Mizzerl

Hallo Steffen,

danke für die Rückmeldung. Ich habe gestern aufgrund Deines Ratschlages in meinem Programm „Switch Sound File Converter“ einige Möglichkeiten durchprobiert.
Die Einstellung mono, 32 kHz, bietet es leider nicht.
Nun bin ich bei der in diesem Programm möglichen Einstellung „CCITT A-Law 8.000 kHz, mono“ (Was das auch immer bedeutet, sorry, ich bin ein blutiger Laie) auf ein bißchen besseres Ergebnis gekommen. Die Datenmenge hat sich etwas verringert von 3,1 MB auf 1,7 MB. Die Qualität ist auch einigermaßen zufriedenstellend. Ich glaube 1,7 MB kann man gerade noch per E-Mail versenden.

Danke für Deine Mühe.

LB
Mizzerl