Bei Umzug automatisch DSL-Vertragsverlängerung?

Hallo zusammen,

möchte hier gerne eine fiktive Situation schildern, und hoffe auf einige Meinungen dazu:

Angenommen, es gäbe einen Umzug einer Person in eine Stadt, in der der bisherige Telefon/DSL-Anbieter ebenfalls Leistungen erbringen kann, so dass eine außerordentliche Kündigung nicht infrage köme.

Weiterhin sei angenommen, dass diese Gesellschaft der umziehenden Person erzählt, für diesen Umzug fallen Gebühren an, und zusätzlich sei eine Vertragsverlängerung auf erneute zwei Jahre Mindestlaufzeit die Folge, da ein neuer Vertrag abgeschlossen werden würde.

Wäre es nicht eine komische Situation, da der Verbraucher im Falle von mehreren Umzügen (berufsbedingt häufiger nötig)ein Leben lang in den Fängen dieser Telefongesellschaft gefangen wäre??

Wäre ein solches Verhalten seitens dieses Unternehmens rechtens?

P.S. Gesetzt den Fall, ein Callcenter-Agent dieser Firma würde bezüglich dieser Bestimmungen auf die AGB´s verweisen, so sei angenommen, dass besagte Person in den AGB´s nichts hierüber finden konnte.

Was haltet ihr davon?

Gruß nic

hi nic,

da berichte ich mal aus meinem erfahrungsschatz:

vertrag bei einem telco-unternehmen, während der laufzeit umgezogen, vertrag „mitgenommen“ (außer nummer, ging leider nicht). und „mitnehmen“ heißt NICHT, einen neuen vertrag abzuschließen!
daß die damen und herren der telco-unternehmen sowas gerne erzählen, ist nun mal so, die wollen ja auch leben. auch wenn das nicht ganz so sauber ist. aber ich will mal ein auge zudrücken: die damen und herren der callcenter sind auch nicht unbedingt die fittesten, was vertragsrechte anbelangt - da würde ich im zweifeln mal gewaltig dagegenbockeln, das hat bei mir hervorragend geholfen. und nicht nur einmal :smile:

gruß, boris