Bei Vergrößerung von Bildern scharf machen

Hallo Leute,

ich hab das Problem, wenn ich manche Bilder vergrößere (also mit Lupe ranzoomen möchte) ist das alles total Pixelisch und man kann nixmehr erkennen. In Filmen sieht man ja immer, dass man bei vergrößern von Bildern die dann total Pixelisch sind diese dann immer scharf bekommt (z.b. bei Räuberfotos etc.). Gibt es da Programme für und wenn ja wie heißt diese Funktion?

DANKE

In Photoshop …

Gibt es da Programme für und wenn ja wie heißt diese Funktion?

… hat es dafür die bikubische Interpolation und das auch noch in mehreren Varianten um verschiedene Nebenwirkungen der Vergrößerung geringer zu machen.

Sonst helfen vielleicht stufenweises arbeiten und dezent weichzeichnen, dezent schärfen, bisschen zuviel großziehen, weichzeichnen, kleiner machen, dezent schärfen. Halt ein wenig rumspielen. Oder gar keine Vergrößerung machen und es beim Profidruck dem RIP* überlassen und sich freuen wie gut die das manchmal hinkriegen.

Gruß

Stefan

* http://de.wikipedia.org/wiki/Raster_Image_Processor

Hi

ich hab das Problem, wenn ich manche Bilder vergrößere (also
mit Lupe ranzoomen möchte) ist das alles total Pixelisch und
man kann nixmehr erkennen. In Filmen sieht man ja immer, dass
man bei vergrößern von Bildern die dann total Pixelisch sind
diese dann immer scharf bekommt (z.b. bei Räuberfotos etc.).

tja, in Filmen kann man auch per Raumschiff in andere Galaxien fliegen :wink:
ein Bild hat eine bestimmte Anzahl von Pixel. Vergrösserst du es, werden entweder die Pixel entsprechend vergrössert, oder dein Progi versucht, zu interpolieren, sprich: es vergleicht die Pixel mit ihren Nachbarn und rechnet dann welche dazu, die dem Schnitt des Wertes der beiden Pixel entsprechen. Beides führt zu (unterschiedlicher) Unschärfe, und die kannst du mit keinem Programm aus der Welt räumen.

Gruss
ExNicki

In Filmen sieht man ja immer, dass
man bei vergrößern von Bildern die dann total Pixelisch sind
diese dann immer scharf bekommt (z.b. bei Räuberfotos etc.).

Das ist die Stelle, wo meine Frau und ich immer auf dem Sofa herumhüpfen und „Wir wollen endlich dieses Programm haben!“ kreischen. :smile:

Das, was dort gezeigt wird, kann kein mir bekanntes Programm. Auch Scharfzeichnen, Unscharf maskieren, Bikubische Neuberechnung etc. im Photoshop haben deutliche Grenzen. Und es ist >i/i

ok danke, also wieder einmal ein mythos von hollywood hmpf…

Musikvideos

ok danke, also wieder einmal ein mythos von hollywood hmpf…

Deswegen werden Musikvideos meist noch auf 16 mm Film gedreht. Damit man schön tief reinzoomen kann. Der Film bietet dafür noch genug Auflösung. Noch.

Gruß

Stefan

Gibt es da Programme für und wenn ja wie heißt diese Funktion?

Die Funktion heißt „Profis für fettes Budget engagieren u. ihren Job machen lassen“.

Wenn’s doch blos so einfach wär, daß man immer alles softwareseitig mit einer Zauberfunktion lösen könnt :wink: