Bei verschlüsselter Mailübertragung - Mailprogramm als Firewallausnahme

Hallo.

Auf einem XP-Home System mit Outlook-Express 6.0 wurde das Mailkonto nach Angaben von T-Online auf verschlüsselte Übertragung konfiguriert.

Sollte ich Outlook-Express bei der internen XP-Firewall als Ausnahme aufführen, damit die Firewall die ohnehin geschützten Mails nicht blockiert?

Gruß. Hoga :smile:

Hi

Auf einem XP-Home System mit Outlook-Express 6.0 wurde das
Mailkonto nach Angaben von T-Online auf verschlüsselte
Übertragung konfiguriert.

Sollte ich Outlook-Express bei der internen XP-Firewall als
Ausnahme aufführen, damit die Firewall die ohnehin geschützten
Mails nicht blockiert?

Soweit ich das interpretiere, ist nur die Verbindung zum E-mail-Server verschlüsselt,
d. h. der Übertragungsweg, aber nicht die E-mail an sich. Meckert denn die Firewall?

Ob für SSL/TLS der Port freigeschaltet werden muß, kann ich nicht sagen, ich würde sagen das ist eher Standard.

Das Problem ist für mich eher das XP-System… :smile:. Microsoft warnt vor dem weiteren Betreiben des Systems, da es keine Security Updates mehr gibt:

http://www.it-dienstleistungen.de/warum-windows-xp-u…

Hallo

Auf einem XP-Home System mit Outlook-Express 6.0 wurde das…

Outlook Express war schon immer eine Katastrophe und inhärent unsicher. Da es schon länger nicht mehr supportet wird, würde ich erstmal empfehlen, auf ein vernüftiges E-Mailprogramm wie z.B. Mozilla Thunderbird umzusteigen.

Zudem wird, wie schon erwähnt, XP ab April nicht mehr supportet. Daher ist für ein System, mit dem man am Internet teilnimmt, ein möglichst baldiger Wechsel des Betriebssystems unumgänglich.

CU
Peter

Outlook Express war schon immer eine Katastrophe und inhärent unsicher …
Gut, da gehen die Meinungen auseinander. Ich fand es gut, hatte nie Probleme unter XP. Betreibe jetzt allerdings unter WIN7 PRO Windows Mail. Ebenfalls ohne Probleme.

Das die XP-Zeit vorüber ist - klar.

Die Frage von mir bezieht sich auf einen anderen PC, der mir nicht gehört. Dort kommt es bei verschiedenen Servernamen bei verschlüsselter Übertragung zu Fehlermeldungen.
Daher wollte ich wissen, ob die Firewall evtl. hier Verursacher ist.

Meckert denn die Firewall?

Nein. Ich weiß eben nur nicht, ob die Firewall Verursacher für Fehlermeldungen in der verschlüsselten Übertragung ist.

Hallo Hoga!
Nein, brauchst man nicht, ich hab zwar GMX, ebenfalls verschlüsselt, hab es in der Firewall nicht als „Ausnahme“ eingetragen und es funktioniert einwandfrei.
MfG
airblue21