Bei Verwendung von Hormonpflaster 1/2 jährl. Vorso

mein Gyn. will mir weitere hormonpflaster nur verschreiben, wenn ich 2. mal im jahr zur vorsorgeuntersuchung komme.
Ist das normal?

danke für euren beitrag zur klärung.

sukoma

Die Hormontherapie ist ein wenig in Verruf gekommen und wird in den Wechseljahren nur noch nach guten Risiko-Nutzen Abwiegen verordnet.
Der Östrogenmangel in den Wechseljahren beschert Frauen Hitzewallungen, Herzrasen, Schwindel und viele andere Beschwerden. Die Hormonersatztherapie dagegen ist allerdings auch nicht harmlos: Sie verursacht ein erhöhtes Brustkrebs-, Thrombose- und Schlaganfallrisiko. Pflaster haben offenbar einen Vorteil. Sie erhöhen wenigstens nicht das Schlaganfallrisiko. Da aber pflanzliche Produkte und homöopathische Arzneimittel sehr gute Efolge bringen ist die hormonelle Therapie oft der letzte Weg und sollte auch gut beraten werden.Entscheidet sich Arzt und Patient dazu muss regelmäßig eine Kontrolle erfolgen, damit jedwedige unerwünschte Wirkung und mögliche Folge rechtzeitig erkannt wird.
Ein wenig anders ist es bei der Verhütung. Da ist kein Östrogenmangel die Ursache, man kann mit viel kleineren Mengen arbeiten. Sprich, die Industrie ist dazu geneigt, die Östrogene gering zu halten, da dieses Hormon die größten Risiken darstellt. Viele Firmen stellen schon Pillen her, die nur noch Gestagene enthalten, aber nichts ist ohne Nebenwirkungen.
Wenn du noch Fragen hast melde dich hoffe konnte dir helfen. Lg

Verhütung?
Hallo,

ich hätte bei der Anfrage eher an Verhütung gedacht.

http://www.onmeda.de/ratgeber/verhuetung/verhuetungs…

VG
Monroe

Hallo, Monroe,

nein, es handelt sich nicht um Verhütung. Nach der Entfernung der Gebärmutter 1998 empfahl mir der oper. Arzt das Pflaster.
Es würde die Leber nicht in der Weise belasten wie die Pille. Leuchtete mir ein. Da wir viele Jahre im Ausland lebten u. ich nur einmal im Jahr in D. war, konnte ich also nur jährlich eine Vorsorgeuntersuchung machen lassen. Nun sind wir wieder in D. ansässig u. nun soll ich alle 6 Monate zur Untersuchung kommen. Bisher ist nie etwas gefunden oder festgestellt worden. LG sukoma

Hallo, GibbsTony,
was genau versteht man unter regelmäßiger Kontrolle? Wäre also die Anordnung meines Gyn. alle 6 Monate Vorsorge i.O?

Gruß sukoma

1 „Gefällt mir“