Guten Tag,
Meine Tochter ist 18 geworden und ich habe nicht daran gedacht, dass das Kindergeld automatisch ausläuft. Die Voraussetzung für eine Fortzahlung ist erfüllt. Ich habe auch auf der Homepage der zuständigen Familienkasse die Links zum Drucken der entsprechenden Formulare gefunden. Allerdings blieb bei mir die Frage offen, welche Formulare ich konkret verwenden muss. Das Formular, das auch für Neuanträge verwendet wird (ganz „normaler“ Antrag auf Kindergeld) oder reicht es vielleicht, die Schulbescheinigung einzureichen?
Vielen Dank für die Bemühungen!
LG, sorgloseSusi
Hallo Susi,
du bist von der Familienkasse ca. 2 Monate vor Vollendung des 18. Lebensjahres angeschrieben worden. Dabei waren alle erforderlichen Formulare beigefügt und im Anschreiben auch erläuert, was in welchem Fall benötigt wird. Aber egal…
Es kommt jetzt darauf an, wie lange es her ist, dass deine Tochter 18 wurde. Wenn es schon länger her ist, wird der normale Antrag erneut erforderlich, ansonsten reicht ein Kurzantrag zur Weiterzahlung. In den meisten Fällen reicht es sogar aus, wenn nur die Schulbescheinigung und ganz wichtig, die Erklärung zu den Einkünften, komplett ausgefüllt und UNTERSCHRIEBEN, eingereicht wird. Und keine Angst, eine Nachzahlung ist bis zu 4 Jahren möglich.
Gruß
juliatimles
hallo,
das ist von Familienkasse zu Familienkasse anders, ich würde an ihrer Stelle mich bei dem zuständigen Familienkasse informieren, ob die Schulbescheinigung ausreicht oder ob auch ein Antrag gestellt werden muss.
Hoffe damit ein wenig geholfen zuhaben und wünsche ein frohes und ruhiges Fest