Bei welchem Innendruck würde Silodeckel abheben?

Guten Tag,

Silos haben teilweise Druckentlastungseinrichtungen, um gegen Explosionen (bzw. den Überdruck durch die Explosion) im Inneren geschützt zu sein. Nun soll im Silodach eine rechtzeitig ansprechende Druckentlastungseinrichtung eingebaut werden, die öffnet, bevor der ganze (unbefestigt aufliegende) Silodeckel aus Stahlbeton abhebt. Ich habe versucht, den Druck, den der Deckel maximal aushält, über die Gewichtskraft des Deckels zu bestimmen: (p = F/A = m*g/A)
Druck = Kraft/Fläche = Masse*9,81 m/s^2/Fläche

Auch bei einem Deckel von 250.000 kg komme ich aufgrund der großen Fläche auf einen sehr kleinen „Abhebedruck“, Größenordnung 0,08 bar. Ist das realistisch? Muss ich bei dieser Betrachtung die Trägheit des Deckels noch irgendwie berücksichtigen? Wie ginge das?
Ich habe zwar physikalische Grundkenntnisse, bin jedoch kein Profi …

Vielen Dank fürs Nachdenken und für jede Hilfe!

Hallo,

danke für die schnelle Reaktion, Manni.

Deckelgewicht: 250.000 kg
Radius Deckel ca. 9,7 m
Deckelfläche (rund): ca. 300 m²

p = 250 000 kg * 9,81 m/s^2 / 300 m²
=8175 Pa also etwa 0,08 bar

Wo liegt mein Denkfehler?

Hallo

Wenn dein Silo eine Deckenfläche von 300m² hat, dann stimmt die Rechnung. 0,08bar klingt zwar erst mal wenig, aber es ist immerhin in etwa der Druck den eine 80cm-Wasserschicht erzeugt. Die menschliche Lunge kommt, wenn sie solchen Überdruck erzeugen soll, schon langsam an ihre Grenzen.

Johannes

Vielen Dank für die Bestätigung. Ich hatte die Rechnung nach Mannis Antwort schon 20x geprüft und verzweifelt ;o)

0,08 bar ist für die menschliche Lunge sicherlich eine Herausforderung, für eine Explosion jedoch nicht wirklich (bis 10 bar, 12 bar bei Metallstäuben). Eine Herausforderung ist es dann schon eher, eine Entlastungseinrichtung zu bauen, die so schnell anspricht, dass der Deckel nicht abheben kann …

Trägheit, Dynamik etc. kann ich also als Rettung vergessen?

Gruß und Dank
Schusseline

Hallo Schusseline