Bei welchen Krankheiten sollte man Alkohol meiden?

Gesetzt der Fall, eine Frau ist in den ersten Wochen schwanger, möchte die Schwangerschaft in einem so frühen Stadium aber noch nicht allgemein bekannt geben. Welche Krankheit kann sie vorschieben, die glaubwürdig und nicht wirklich besorgniserregend ist, aber den Verzicht auf Alkohol erklären würde, am besten sogar für einige Wochen?
Für Hinweise vielen Dank!

Also die Frage verwirrt mich etwas,aber: Sag doch das du immer Magenschmerzen vom Alkohol bekommst,du hättest bestimmt ne Magenschleinhautentzündung und gerade bei Alkohol würde dein Magen verrückt spielen…
Ich denke das versteht jeder.Aber warum musst du dich dafür verteidigen das du keinen Alkohol trinkst?
Grüße
WodanEL

Moin Maria,

in welchen Kreisen verkehrt die Frau, daß sie sich für den Nichtverzehr von Alkohol rechtfertigen muß?

Die Krankheit lautet:
Nein Danke, ich möchte keinen Alkohol

Gandalf

Hallo,
ich nehm mal an, es geht ihr nicht um die Rechtfertigung, sondern darum die Frage „Bist du schwanger?“ zu vermeiden, wenn sie ihr Verhalten (Alkoholgenuss) plötzlich ändert.

Mein Tipp:
„Ich hab eine Blasenentzündung und muss Antibiotika nehmen“. Oder Du sagst Du machst eine Entschlackungskur, deshalb auch kein Alkohol.

Meist funktionieren diese Verschweigetricks aber nur sehr kurz.

MfG

2 „Gefällt mir“

Hi,

sehr viele (fast alle??) eingenommene Medikamente müssen von der Leber verdaut werden. Diese hat es umso schwerer, wenn sie auch noch den Alkohol abbauen muss. Wer also Medikamente nimmt…

Auch bei schlechten Leberwerten (Blutuntersuchung!) sollte IMHO der Alkoholgenuss eingeschränkt werden, vielleicht auch bei Übergewicht?
(BTW hat Alkohol auch ziemlich viele Kalorien! http://www.dicke-deutsche.de/2007/10/alkohol-und-die… )

HTH,
J~

verteidigungen
hi,

verteidigen das du keinen Alkohol trinkst?

„erklären“ (begründen, begreiflich machen) ist nicht „verteidigen“ (verfechten, entschuldigen).

manchmal möchte man etwas nicht gleich rausplappern. warum auch nicht?

kann sein, dass da bei einigen der alk-alarm-knopf ausgelöst wurde?

der satz: „ich möchte erklären, warum ich heute früher los muss.“ hätte wahrscheinlich anders aufs auditorium gewirkt, oder?

(„Seit wann muß man sich verteidigen, wenn man mal früher los muss?“)

tilli