Bei welcher Drehzahl einkuppeln

Wenn man möglichst schnell losfahren will, bei welcher Drehzahl sollte man einkuppeln??

Wo das Auto die Nennleistung erreicht oder drunter/drüber??

Oder geht das nach nm ??

Danke

Hallo Moggenmorle,

Wenn man möglichst schnell losfahren will, bei welcher
Drehzahl sollte man einkuppeln??

Wo das Auto die Nennleistung erreicht oder drunter/drüber??

Oder geht das nach nm ??

Du kuppelst knapp über der Drehzahl des maximalen Drehmoments ein, weil Du bei einkuppeln leicht an Drehzahl verliertst. Somit rollst Du mit maximalen Drehmoment an.

Wichtig ist möglichst schnell einzukuppeln um die maximale Leistung vom Motor an das Rad zu bringen und auch dort zu behalten.

222kpl

also wenn der Motor die maximalen NM bei 3800upm hat starte ich bei 4000 ca.??

Deshalb war ich immer so langsam, habe bei der PS-SPitze (7200 eingekuppelt xD)

Hallo,

insgesamt ist dasein vielschichtiges dynamisches Problem.
Entscheidend ist, dass

1. Die Kupplung - entsprechend ihres momentanen Einkupplungsstandes - auch das übertragen kann, was an Motordrehmoment gerade zur Verfügung steht
  2. Genügend Last auf der Antriebsachse eine Durchrutschen der Räder verhindert.
    Das setzt allerdings voraus: die Lebensdauer der Kupplung ist dir egal.

Ansonsten findest du rechlich Hinweise unter http://www.google.de/#hl=de&q=maximale+beschleunigun…

Des weiteren erinnere ich mich dunkel, dass es elektronische Heinzelmännchen gibt, die das optimale Zusammenspiel von Gas- und Kupplungspedal besser übernehmen, als es jeder Fahrer kann.

Gruß
Karl

Hi

und wenn du dann die ASR eingeschaltet hast , bremmst dich dann die Elektronic aus , die Räder drehen für einen kurzen Moment durch und die ASR regelt das trotzt Vollgas wieder runter .

Im Rallysport macht man das ganz anderst :

erstens jagt man nicht die Kupplung über den Jordan und man hat den optimalen Gripp , wie gesagt ASR ausgeschaltet .

Allerdings unterscheidet sich das auch dann wieder Motormässig , gemeint sind natürlich keine Hubraumkrüppel .

Beim Start die Kupplung noch einkuppeln während der Motor in der Beschleunnigungsphase steckt , also sehr früh , noch unter 1500 U/min , dann aber mit verstand Vollgas geben , die ziehst so gut wie jeden Wagen ab , der daneben mit Vollgas und durchdrehenden Reifen gestartet ist .
durchdrehende Reifen heisst verlorener Gripp .
Also nur Laut , und verschleissintensiv aber nicht effektiv.

hast du schon einmal beim Autotest , wenn die Beschleuniggung des Fahrzeuges gemessen wird , durchdrehende Reifen gesehen ?

gruss

Toni

Hallo zusammen,

Deine Ironie überlese ich einfach mal :wink:
Ohne Dein Auto zu kennen: Bei 7200U/min schrottest Du sowohl die Kupplung sehr schnell (und nicht schnell wie z.B. bei 4000 U/min) als auch die Reifen. Wobei es natürlich drauf an kommt, welchen Grip die Reifen haben. Bei normalen Straßenreifen, am besten noch auf schlechtem Untergrund, hat man natürlich weniger Grip als mit Sportreifen, und die Motorleistung kommt eh nicht auf der Straße an. Zumindest nicht in Form von Vortrieb.

Sollte eine einigermaßen vernünftige Haltbarkeit der Kupplung auch eine Rolle spielen (also je nach Anzahl der Starts von über 1000 oder sogar 10000km), dann würde ich je nach Motorcharakteristik eher eine Drehzahl von ca. 2000 U/min empfehlen. Wobei das beim modernen Dieselmotor schon durchaus im Bereich des maximalen Drehmoments liegen kann, dann eher noch etwas niedrigere Drehzahl.

Viel Spaß beim Kupplungverheizen
Guido

Hallo zusammen,

Deine Ironie überlese ich einfach mal :wink:

Ohne Dein Auto zu kennen: Bei 7200U/min schrottest Du sowohl
die Kupplung sehr schnell (und nicht schnell wie z.B. bei 4000
U/min) als auch die Reifen.

Auto is ein 330i aber mit selbst programmierter Motorsteuerung

Wobei es natürlich drauf an kommt,

welchen Grip die Reifen haben. Bei normalen Straßenreifen, am
besten noch auf schlechtem Untergrund, hat man natürlich
weniger Grip als mit Sportreifen, und die Motorleistung kommt
eh nicht auf der Straße an. Zumindest nicht in Form von
Vortrieb.

285er Sportreifen Hinten und 265er vorne

Sollte eine einigermaßen vernünftige Haltbarkeit der Kupplung
auch eine Rolle spielen (also je nach Anzahl der Starts von
über 1000 oder sogar 10000km), dann würde ich je nach
Motorcharakteristik eher eine Drehzahl von ca. 2000 U/min
empfehlen.

Also mit 1500 schnell einkuppeln
und dann voll drauflatschen?

Hi

und wenn du dann die ASR eingeschaltet hast , bremmst dich
dann die Elektronic aus , die Räder drehen für einen kurzen
Moment durch und die ASR regelt das trotzt Vollgas wieder
runter .

ASR wurde wegprogrammiert

erstens jagt man nicht die Kupplung über den Jordan und man
hat den optimalen Gripp , wie gesagt ASR ausgeschaltet .

Allerdings unterscheidet sich das auch dann wieder
Motormässig , gemeint sind natürlich keine Hubraumkrüppel .

gelten 3000ccm als Krüppel?

Beim Start die Kupplung noch einkuppeln während der Motor in
der Beschleunnigungsphase steckt , also sehr früh , noch unter
1500 U/min , dann aber mit verstand Vollgas geben , die ziehst
so gut wie jeden Wagen ab , der daneben mit Vollgas und
durchdrehenden Reifen gestartet ist .

Also bei 1500 die kupplung schnell kommen lassen und dann voll drauflatschen?

Hallo cali-toni,

und wenn du dann die ASR eingeschaltet hast , bremmst dich
dann die Elektronic aus , die Räder drehen für einen kurzen
Moment durch und die ASR regelt das trotzt Vollgas wieder
runter .

Genau, deshalb muss man ja sowas auch üben - sonst könnte das doch jeder …
(oder man fährt z. Bsp. Porsche und schaltet einfach die Launch Control ein!

Im Rallysport macht man das ganz anderst :…

Beim Start die Kupplung noch einkuppeln während der Motor in
der Beschleunnigungsphase steckt , also sehr früh , noch unter
1500 U/min , dann aber mit verstand Vollgas geben , die ziehst
so gut wie jeden Wagen ab , der daneben mit Vollgas und
durchdrehenden Reifen gestartet ist .

Also entweder hast Du Dir noch nie einen stehenden Start bei einer Motorsportveranstaltung live angesehen, oder Du gehörst zu den Menschen mit wenig bis gar keinem Gehör - was ich bedauern würde. Weil:

Bei jedem Start im Motorsport gibt der Pilot im Stand eine gewisse Menge „an Gas“ - zu hören an der Geräusch Zunahme um den Motor bis kurz über das max. Drehmoment hochzudrehen.

Was man hier sehr schön hören (und sehen) kann:
http://www.youtube.com/watch?v=pAK8MSM7Lrs

Und auch typisch: der Porschefahrer versemmelt es natürlich !!!
Und auch typisch - der mit dem kleinen Honda zeigt wie es gemacht wird (bei ca. 3:50) !!

Richtig - jeder wheelspin ist einer zuviel, deshalb mit viiiiiiiiiiiiiiiel Gefühl einkuppel und gleichzeitig (Voll-) Gas geben - oder zumindest soviel wie man sich traut.

Aber am Besten: soll jeder mal selbst probieren wie es am Besten vorwärts geht.

Oder man testet das mal am Porsche mit Lauch Control:

http://www.youtube.com/watch?v=SYvoXgpVNuU

Ich kann Euch sagen, das geht mal richtig vorwärts - da merkt man mal wieder was für ein Stümper gegenüber einem Rennfahrer man doch am Lenkrad ist. Das Auto schießt los wie ein Pfeil von der Armbrust und zieht Dir die Hände vom Lenkrad und den Fuß vom Gas und ein Dauer-Grinsen ins Gesicht - man muss das mal gemacht haben.

222kpl

Hallo Moggenmorle,

Auto is ein 330i aber mit selbst programmierter
Motorsteuerung

Mit so einem Auto würde ich mich mal fix für 2011 zum BMW Fahrertraining anmelden. Das wird ein Wochenende, das vergißt man nicht !!!

Also ich fand das war gaaaaaaaaaanz großes Kino

222kpl

1 „Gefällt mir“

Hallo Moggemorle,

nur mal neugierig nachgefragt: Was machst du mit den so gewonnenen Sekunden ? Bist du so unter Zeitstress, dass du darauf angewiesen bist?

Gruß
Karl

Spass haben :smiley:

Warst du da schon mal??

Kannst mir vllt. ne e-mail schreiben wie das so war und was du gebucht hast.?

Wollte das eh schon immer mal machen

Danke

Hi

Ich weiss wovon ich rede , ich bin ehemaliger Rallyfahrer , da gibt es auch schon ein Bild vom im Archiv , …meine Jugendsünden :smile:)
und zum späteren Zeitpunkt habe ich mal meine Brötchen im Sicherheitsdienst verdient , mit Professionellen Fahrsicherheitstraining .
Privat fahre ich 2 Auto’s ein Sportwagen 2,5 Liter mit 193 Ps und ein Audi mtm , 220 PS mit Overboost 288 PS .
der Coupe hat 250.000 km gelaufen und der Audi 390.000 und alle beide mit der ersten Kupplung .
obwohl ich gerade mit dem Audi , der eher nach altem Kombi aussieht und nicht nach verkappten Rennwagen , schon mal „spiele“ , also schon mal „junge wilde“ an der Ampel einfach stehen lasse… die neben mir ständig rummm wrumm wrumm mit dem Gas spielen und den Vorderwagen ständig ein paar cm anheben lassen…
allerdings mit 3 Knöpfe gedrückt .

Allrad : on
ASR : Off
Boost : on

… jage nicht was du nicht fangen kannst :smile:)

Gruss der grinsende Toni

Lust auf ein Duell gegen 320 PS??

Fahrhilfen OFF, nur Hecktriebler :smiley:

Ich denke eigtl in kann anfahren, habe das oft auch scho Benz-Spaggen reingedrückt :smiley::smiley:

nur mal neugierig nachgefragt: Was machst du mit den so
gewonnenen Sekunden ? Bist du so unter Zeitstress, dass du
darauf angewiesen bist?

Gruß

Karl

Hallo Karl,

wer böswillig ist könnte denken, daß hier im Forum Tipps für Möchtegern-Niki Laudas gegeben werden :smile:

http://www.abendzeitung.de/bayern/161454

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic244…

Aber hier geht es natürlich nur um technische Aspekte :smile:

Gruß

heavyfuel

Spass haben :smiley:

Was ist denn daran so spaßig, wenn man eine halbe Sekunde herausschinden kann?
Okay, es gibt Leute, die haben Spaß daran, für die ist es eine Herausforderung, zB die 100 Meter mit eigner Muskelkraft in möglichst wenigen Sekunden über 10,0 sec zu bewältigen.
Das sehe ich als einen wahrhaftigen Sport. Ein - mangels eigener Muskelkraft - motorangetriebenes Vehikel möglichst schnell in Bewegung zu bringen, hat meiner Ansicht herzlich wenig mit Sport zu tun.
Und ein praktischer Nutzen für das letzte Bisschen an Beschleunigung ist für mich ohnehin nicht erkennbar.

Gruß
Karl

Hallo heavyfuel,

wer böswillig ist könnte denken, daß hier im Forum Tipps für Möchtegern-Niki Laudas gegeben werden :smile:

Das ist mir sehr wohl klar.

Aber hier geht es natürlich nur um technische Aspekte :smile:

Sinn und Nutzen, technische Aspekte zu „optimieren“, sollte man durchaus schon mal hinterfragen.

Gruß
Karl

Wieso schreibst du dann sinnlose und unnützliche Beiträge in so einem Forum??

Dich schon mal gefragt warum Rennfahrer so trainiert sind?? Weil sie Langeweile haben oder wie??