Bei welcher Geschwindigkeit spring ich aus dem Zug

Hallo,

heute Nachmittag kam mir bei einem Gespräch in der Familie folgende Frage:
Meine Oma wollte früher aus einem fast stehenden Zug springen, weil sie wenig Zeit hatte.
Da sie noch jung war und es bei anderen Leuten gesehen hatte, dachte sie sich, dass es ja nicht so schwer sein kann.
Das Problem war, dass sie in die andere Richtung der anderen Leute sprang und die Folge daraus war ein Sturz.

Dann haben wir darüber diskutiert, mit welcher Geschwingdigkeit ich aus einem Zug springen müsste. (in die entgegengesetzte Richtung)

Beispiel:

Der Zug fährt 10km/h und ich möchte direkt an einer Laterne abspringen. Mit welcher Geschwindigkeit muss ich antegengesetzt springen, um genau an der Laterne zu landen und um nicht zu stürzen?

Meiner Meinung nach ist es logisch mit 10km/h entegegen zu springen.

Alle anderen meinten, dass ich mindestens 20km/h springen muss.

Auch wenn es rein praktisch nicht möglich ist aus einem Zug zu springen, ich möchte einfach nur wissen wie es richtig wäre.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Thommy

Hallo Thommy
Das Problem wurde schon von Wiegald Boning im Fernsehen behandelt.
Problem ein Pickup fährt mit 100 km/h, ein Speer wird mit derselben Geschwindigkeit nach hinten geworfen.
Herr B. löste das so auf: „plus mal minus macht minus, deshalb kommt Null raus“. Der Speer fällt einfach runter.
Unabhängig vom dummen Gelaber des Hern B. ist das Ergebnis korrekt.
Wenn Du zum Zeitpunkt, an dem die Laterne passiert wird, mit der Zuggeschwindigkeit in die Gegenrichtung also nach hinten springst, kommst Du genau an der Laterne an (Aua).
Wenn Du im rechten Winkel vom Zug abspringst hast Du während des Fluges noch die Zuggeschwindigkeit und wirst auch entsprechend hart aufschlagen.
Ich bezweifele aber, das man mit der genauen Geschwindigkeit abspringen kann und somit immer in die eine oder die andere Richtung fallen (oder knallen)wird.
Gruß
Rochus

Hallo

Das kommt ganz darauf auf deine Reaktion an und wie weit du von der Laterne entfernt bist, also wie schräg du springen musst.
Wenn du direkt bei der Laterne abspringst (Reaktion berücksichtigen) benötigst du auf jedem Fall mehr als 10km/h. Besser man nutzt die Geschwindigkeit des Zuges.
Es ist wie wenn man einen Fluss duchschwimmen will und keine Möglichkeit der späteren Richtungskorrektur mehr hat.

Gruß
Florian

Super danke =)
Also hat sich meine Theorie also doch bestätigt.
Und ich hab schon gedacht ich bin dumm =)

Für mich war ja einfach nur die Theorie wichtig.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß Thommy :smiley: