Bei Welcher Temperatur geht Vitamin C 'kaputt'?

Hallöchen,
gerade plagt mich wieder eine fiese Sommergrippe und ich machte mir gestern eine Heiße Zitrone, dabei fiel mir ein das Hitze bekanntlich schlecht für Vitamine ist.
Warum macht man dann überhaupt heiße Zitrone, wäre es nicht klüger sie kalt zu trinken??? Oder wie heiß darf sie denn sein damit noch viel Vitamin C drin ist?

Fragen über fragen vielleicht weiß einer die Antwort:smile:

grüße laluna

Ganz grob

Warum macht man dann überhaupt heiße Zitrone, wäre es nicht
klüger sie kalt zu trinken??? Oder wie heiß darf sie denn sein
damit noch viel Vitamin C drin ist?

Da ist von kochen die Rede, nicht mal kurz mit heißem Wasser übergießen und sofort trinken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_C#Stabilit.C3.A4t

Gruß

Stefan

Bei jeder!
Hei!

Es ist (leider/glücklicherweise) bei chemischen/mikrobiologischen Mechanismen nicht so, das es eine Temperatur gibt, bei der - peng! - alles abstirbt.

Vitamine werden bei jeder Temperatur abgebaut, aber für jeweils 10° mehr verdoppelt sich diese Abbaugeschwindigkeit. Wissenschaftler nennen das die van’t-Hoff’sche Regel.

Und bei Vitamin C geht es auch weniger um die Temperatur, sondern um die Sauerstoff-Zufuhr. Vitamin C = Ascorbinsäure ist nämlich ein Antioxidationsmittel, das in unserem Körper genau das gleiche macht, wie der Zusatzstoff in Lebensmitteln: Es schützt oxidations-empfindliche Bestandteile vor dem Sauerstoff.

Wenn man Obst in einer geschlossenen Dose sterilisiert, dann kostet das je nach Temperatur, Dauer und Restsauerstoff in der Dose so grob um die 50% des Vitamin-C-Gehaltes. Aber dannach geht es nur sehr sehr langsam weiter bergab. So langsam, das das Dosenobst teilweise schon wieder gesünder als „Frischware“ ist, bei der der gleiche Abbau innerhalb von etwa 4 Tagen passiert - und dannach ungebremst weitergeht.

Der Verlust in deinem Zitronentee liegt weniger an der Temperatur, als vielmehr an der ungehinderten Luftzufuhr. Aber um dich zu beruhigen: solange du das Zeug noch am gleichen Tag trinkst, dürftest du immer noch gut 70-80% des Gehaltes der „Rohware“ bekommen, so schnell geht der Abbau dann auch wieder nicht.

lg, mabuse