wir bekommen demnächst Nachwuchs , dazu folgende Frage:
Bei wem muß das Kind krankenversichert werden?
Ich, die Mutter bin gesch.-Gesellschafterin einer kleinen GmbH und nicht sozialversicherungspflichtig. Ich verdiene unter der Beitragsbemessungsgrenze und bin privat krankenversichert.
Mein Mann ist angestellt, ebenfalls in der GmbH, ist gesetzlich versichert und verdient etwas weniger als ich.
Haben wir die Wahl? Wenn ja, wo sollte das Kind sinnvoller versichert sein? Muß das Kind zwangsläufig zu mir als Mehrverdienerin, obwohl unter der BBG?
Habe ich eigentlich als nicht sozialversicherungspflichtige noch irgendwelche Ansprüche, z. b. auf Mutterschaftsgeld? Ich denke mal nicht, oder?
und nicht sozialversicherungspflichtig. Ich verdiene unter der
Beitragsbemessungsgrenze und bin privat krankenversichert.
Wenn beide Eltern unterhalb der BBG verdienen, können die es sich meines Wissens aussuchen bei welchem Elternteil sie das Kind versichern. Die PKV-Experten werden sich dazu sicherlich noch äußern.
Wenn ich die Wahl hätte, ob ich mein Kind gesetzlich der privat versichere, würde ich es immer privat versichern. Der Mehrbeitrag sollte bei zwei Verdienern zu verkraften sein. Wenn Du Dein Kind binnen zwei Monaten nach der Geburt bei Deiner Krankenversicherung anmeldest, wird es ohne Gesundheitsprüfung zu den Tarifen versichert, die Du auch versichert hast.
das Kind hat Anspruch auf die kostenlose Familienversicherung
in der GKV-Kasse des Vaters. Günstiger als kostenlos geht wohl nicht.
Empfehlenswert wäre hier allenfalls eine Zusatzversicherung für
das Kind - bitte ggf. bei der GKV-Kasse nachfragen oder bei der
PKV.
Gruß
Czauderna
das Kind hat Anspruch auf die kostenlose Familienversicherung
in der GKV-Kasse des Vaters. Günstiger als kostenlos geht wohl
nicht.
Empfehlenswert wäre hier allenfalls eine Zusatzversicherung
für
das Kind - bitte ggf. bei der GKV-Kasse nachfragen oder bei
was dann aber letzlich auch privat ist!
Gruß cooler
Bei dieser Konstellation würde ich ebenfalls Variante 2 empfehlen und die eine oder andere gute Zusatzversicherung dazu abschließen (z.B. auf jeden Fall Krankenhauszusatztarif) - das ist unterm Strich wirklich wesentlich billiger und mit Zusatztarifen kann man sich ebenfalls gut absichern.
MfG
M.Waizmann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]