Bis vor kurzem war von einer Staatsverschuldung in Höhe von ca. 1500 Milliarden die Rede (oder waren das die Ziffern in DM?). Die Tilgungszinsen waren, soweit ich weiß, schon bisher der drittgrößte Posten im Bundeshaushalt. Wer hat diese Zinszahlungen konkret erhalten? Nun werden weitere Schulden gemacht um die Konjunktur anzuschieben. Aber bei wem?
Sind dies vielleicht naive Fragen - ich wäre ‚trotzdem‘ sehr dankbar für Aufklärung.
Hallo,
ca. 1500 Milliarden die Rede (oder waren das die Ziffern in
DM?). Die Tilgungszinsen waren, soweit ich weiß, schon bisher
der drittgrößte Posten im Bundeshaushalt. Wer hat diese
Zinszahlungen konkret erhalten?
diejenigen, die die Anleihen und sonstigen Schuldtitel des Bundes hielten. Das sind Kreditinstitute, Versicherunge, andere institutionelle Anleger und Privatpersonen (jeweils im In- und Ausland).
Nun werden weitere Schulden
gemacht um die Konjunktur anzuschieben. Aber bei wem?
Siehe oben.
Gruß
Christian
Hallo,
das sind interessante Fragen. Einige Antworten findest Du in der Information der EU (Eurostat) „Structure of Government Debt in Europe“ (auf Englisch):
http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/ITY_OFFPUB/KS…
Etwa 40% der Besitzer von staatlichen Verschuldungsinstrumenten sitzen demnach im Ausland. Im o.g. Papier findest Du Vergleichswerte für andere EU Länder, die eine Beurteilung erleichtern. (Momentan scheint der Server unten zu sein, aber morgen arbeiten sie bestimmt wieder.)
MfG,
Dirk