Bei Wohnraumsuche handw.geschick erwähnen?

Moin Moin, liebe wer-weiß-was Gemeinde,

Wir (Meine Lebensgefährtin, mein ungeborener Sohn(noch 6 Wochen :smiley: ), unsere 3 Hunde und ich sind mit einem Kleinem Dorfkiosk auf die Nase gefallen & brauchen nun dringendst einen neuen Wohnraum, da der Mann der mir den Kiosk ermöglicht hat gleichzeitig unser Vermieter ist & der nun seine lustigen 5 Minuten hat und anfängt psychoterror zu betreiben. um uns dagegen zu wehren fehlt uns im Moment die Kraft.Also bleibt uns nur ein Umzug.
Da wir aber durch die Pleite des Ladens finanziell am Ende sind müssen wir einen Wohnraum finden, der über die Arge abgesichert werden kann. Dies ist allein auf grund der Hunde kaum möglich.

Nun zur eigendlichen Frage:
Ist es rechtens in einer suchanzeige gezielt nach renovierungsbedürftigen wohnraum zu fragen?

wenn ja, wie formuliere ich das am besten?

Wo ist es am sinnvollsten derartige anzeigen aufzugeben?

Vielen Dank für eure mithilfe in dieser verzweifelten zeit…

Hallo,

mal als Überlegung…
Ich bekommt Hartz4 (nehmen ich an?) und sucht schnell eine möglichst große Wohnung. Der Arge sind die Hunde egal, es geht um den Preis und die Wohnungsgröße. Bei der Wohnungsgröße wird man euch eine 60qm Wohnung zumuten, da der kleine Knirps noch nicht angerechnet wird und die Hunde ja auch nicht (soweit ich informiert bin).

Wenn ihr nun nach sanierungssbedürftigen Wohnungen sucht, dann werdet ihr die Mietkosten evt. senken, aber nicht die „Zumutbarkeitsgrenze“ der Arge (was die Wohnungsgröße angeht) erhöhen können.
Hilfreich wäre es natürlich, wenn ihr euch mit diesem Anliegen direkt an die Arge wendet.

Renovierungsbedürftige Wohnungen gibt es wie Sand am Meer - Vormieter brauchte nicht renovieren und ist so ausgezogen. Mietnachlass gibt es dann meist keinen, da ihr dann ja meist auch ohne Renovierung ausziehen dürft. Eine Alternative sind stark renovierungs- / sanierungsbedürftige Wohnungen. Bedenkt aber auch, dass man zum Renovieren auch Material benötigt - das kostet auch.

Wo ist es am sinnvollsten derartige anzeigen aufzugeben?

In der örtlichen Zeitung ist immer sinnvoll. Oder halt Zeitungen kaufen und selbst nach Wohnungen umsehen…

Gruß
Tato