da ich heute zum ersten mal eine frage stelle, bitte ich um nachsicht, wenn sie schon einmal gestellt worden ist. ich bin übersetzer und möchte den zu übersetzenden text in einem linken fenster öffnen, so dass ich in einem rechten fenster daneben (nicht darunter) den text übersetzen kann, ohne dass der text im linken fenster auch verändert wird. im endeffekt möchte ich auf einem dokument links den originaltext und rechts die übersetzung habe. vielen dank im voraus!
Hallo,
der einfachste Weg hierzu ist, Word zweimal aufzurufen. Das erste Mal öffnen Sie die Datei mit dem Originaltext. Dann öffnen Sie eine neue Datei und durch das Ziehen und Verändern die Grösse mit der Maus (wenn Sie die Maus auf die Umrandung des Programmfensters setzen bis Sie einen Pfeil erhalten, der in zwei Richtungen zeigt), können Sie dann die Fenster so anordnen wie Sie das möchten.
Damit der Text in beiden Fenstern möglichst gross erscheint, können Sie danach auch noch unter „Ansicht“ die Option „Vollbild“ auswählen.
besten Gruss
Michael Esser
Hallo Perige,
ich arbeite jetzt schon seit ca. 6 Monate mit Word 2007 und hoffe, dass meine Erinnerung an Word 2002 nicht trügt.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in der Befehlszeile - ganz oben am Bildschirmrand - den Begriff „Fenster“. Wenn du darauf klickst und die entsprechenden Dokumente geöffnet hast, solltest du eine Auswahl haben, wie du Fenster geöffnet haben möchtest. Unter anderem sollte auch die Auswahl „vertikal“ zu Verfügung stehen.
Das müsste dann deinen Bedürfnissen entsprechen.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
LG
Andrea
Hallo,
ich weiß nur wie es bei word 2003 funktioniert.
Du machst ganz normal das Worddokument auf und ohne es zu schließen, öffnest du das zweite Dokument.
Nun gibt es in der Menüleiste einen Menüpunkt „Fenster“.
Dort wählst du dann nebeneinander mit xxx vergleichen.
Klappt das bei Dir?
Gruß
Silvia
Leider habe ich 2002 nicht mehr auf dem Rechner und kann es deshalb nicht mehr nachvollziehen.
Hoffentlich kann Dir jemand anders helfen
Christina
Zuerst müssen Sie zweimal Word öffnen.
Das erste Fenster dann verkleinern mit dem mittleren Button oben rechts neben dem Kreuz. Klicken Sie mit der linken Maustaste in die obere Zeile des verkleinerten Fenster und halten Sie die Taste geklickt. Schieben Sie das Fenster in die obere linke Ecke.
Dann mit dem Cursor auf den rechten Rand des Fensters gehen, bis ein Rechts-Linkspfleil erscheint. Dann auf die linke Maustaste klicken und diese geklickt halten. Nun das Fenster auf die richtige Breite (halbes Fenster) ziehen. Nun an den unteren Rand mit dem Cursor gehen und gleiches für die Höhe des Fensters machen.
Gleiches nun mit dem zweiten Fenster. Nur hier zuerst in die obere linke Ecke schieben und dann vom linken Rand ausgehend das Fenster in der Breite aufziehen dann nach unten aufziehen.
Wenn Sie nun beide Fenster nebeneinander haben, laden Sie sich in das linke Fenster den Übersetzungstext, Klicken danach in das rechte Fenster und köbnnen loslegen.
Falls Sie noch Fragen haben melden Sie sich bitte nochmals.
MfG, René Marcel Sernow - Wien
leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen.
Grüße Eddy
Menü Fenster, Fenster teilen
Hallo Perige,
am einfachsten ist es, wenn du Word zweimal öffnest (einmal die Datei mit dem Originaltext und dann ein zweites Mal ein leeres Blatt, wo die Übersetzung reingeschrieben wird)
Das geöffnete Dokument kannst du oben rechts (neben den kreuz) verkleinern und dann an die entsprechende stelle schieben. Verschieben kann man das Dokument mit der Maus Taste (am Rand wird der Cursor zu Pfeilen und mit gedrückter Maustaste ist der Rand dann verschiebbar)
Ich hoffe es war verständlich erklärt, ist gar nicht so einfach
Bei Rückfragen ruhig melden
Lg
Hallo,
man kann auf einen Beitrag von 2010 ordentlich antworten.
Frueher gab es mal ein Archiv, auf das nicht geantwortet werden konnte.
Alles Vergangenheit. Alles wird besser.
Gruss Helmut