Bei word datei speichern erfolgt keine meldung

hallo,
aus Access heraus rufe ich eine Worddatei auf, schreibe etwas dazu, und speichere die datei unter dem gleichen namen.
Es erfolgt keine Meldung dass datei schon vorhanden ist ?
Warum erfolgt keine meldung ?
Das gleiche mache ich mit einer Excel datei, dort kommt die meldung, dass die datei schon vorhanden ist.
Nur nicht bei Word, kann mir jemand helfen, oder hat eine Idee ?
Gruss Jürgen

hallo,
aus Access heraus rufe ich eine Worddatei auf, schreibe etwas
dazu, und speichere die datei unter dem gleichen namen.
Es erfolgt keine Meldung dass datei schon vorhanden ist ?

Die Veränderungen werden automatisch übernommen wenn man auf „Datei Speichern“ klickt. Wenn du aber auf „Speichern unter“ klickst dann wird nach der name der Datei gefragt und dann ne Meldung kommen wenn die Datei schon vorhanden ist.

Oder kann sein dass in anderem Ordner gespeichert wird wo die Datei tatsächlich nicht vorhanden ist?

Warum erfolgt keine meldung ?
Das gleiche mache ich mit einer Excel datei, dort kommt die
meldung, dass die datei schon vorhanden ist.

Nur nicht bei Word, kann mir jemand helfen, oder hat eine Idee
?
Gruss Jürgen

Hi Jürgen,
da kann dir keiner helfen. Nicht mal die verantwortlichen Programmierer werden wissen, warum sie das so oder so gemacht haben.
Vielleicht war der Word-Programmierrer der Ansicht, dass du auf deine Files selber aufpassen solltest, oder die Routine musste bis 10 Uhr fertig sein …
Freu dich einfach, dass du die Meldung nicht abfangen musst.
Gruß zurück

Hallo,

tut mir leid, aber dazu habe ich auch keine Erklärung.

Gruß

VBA ist leider nicht VBA!
Es unterscheidet sich nicht nur nach den Versionen (Ausgabejahr), nein, auch noch nach den Produkten.
Darauf bist Du nun mal „hereingefallen“.
Eine Chance ist, es direkt an der Basis zu versuchen:

MyFile = "C:\Users\Documents\Test\MyText.doc"
 File\_Result = Dir(MyFile, 0)
 'Datei vorhanden?
 If File\_Result = "" Then
 MsgBox "Keine Datei"
 'Weitere Verarbeitung (Speichern)
 '
 Else
 MsgBox "Datei existiert schon"
 'ggf. hier dann Abfrage, ob Überschrieben werden soll
 'bei "Ja" Speichern
 'bei "Nein" Abbruch/Fehlerbehandlung (Neueingabe des Namens)
 ' oder gleich der Abbruch
 Exit Sub
 end if

Wobei Du MyFile entsprechend pflegen musst!
Ich habe hier auf Sub, Dim, … verzichtet.

ebenso Hallo,
damit kann ich Ihnen nicht helfen
Sorry.

Ja, wie oft fragst Du denn Leute? Ich kann dazu so spontan auch nichts sagen, da ich selbst solche fremden Dateien entweder in der fremden Anwendung lediglich geöffnet habe oder aber direkt in Access bearbeitet und neu gespeichert habe, wo ich weiß, was ich mache.

Aber die Antwort von n Amtsschimmel ist doch nicht schlecht: Prüfe einfach in Access, ob die Datei dort bereits existiert, und fange das ganze richtig gezielt in Access ab, statt in Word auf eine Sicherheitsabfrage zu hoffen?

wenn die Worddatei geöffnet wird, ist es klar, dass beim speichern keine Meldung kommt. Nur wenn eine neue Word Datei angelegt wird und dann unter dem Namen einer bereits existierenden Datei gespeichert wird, kommt eine Meldung.

Hallo,
Genauso ist es, daher meine frage warum keine meldung kommt.
Ich habe irgend wann mal aus Access word aufgerufen, in das Word formular geschrieben, und dann abgespeichert.
Nun rufe ich ein paar Tage später wieder das programm auf, und beim Speichern überschreibt er die alte datei, ohne nachzufragen ?!
Gruss Jürgen

wenn die Worddatei geöffnet wird, ist es klar, dass beim
speichern keine Meldung kommt. Nur wenn eine neue Word Datei
angelegt wird und dann unter dem Namen einer bereits
existierenden Datei gespeichert wird, kommt eine Meldung.

Hallo Jürgen,

tritt das Problem auch auf, wenn du Word nicht über Access öffnest?
Ich habe fest gestellt, dass Programme manchmal anders reagieren, wenn sie über Access geöffnet werden.
Überprüfe die Einstellungen im Word unter Extras --> Optionen --> Speichern.
Gruß
Horst Müller

Hallo,

das ist doch das normale Verhalten von Word. Wenn ein Dokument geöffnet, geändert und dann gespeichert wird, bekommt man auch keine Meldung.

hier kann ich leider nicht helfen

Tut mir leid,
kann im Moment nicht weiterhelfen.
Gruß Peter

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Datei einen anderen Namen hat oder in einem anderen Verzeichnis gespeichert ist, ansonsten müsste die Meldung kommen (bei mir ist es jedenfalls so).