Hallo,
ich wollte XP installieren.
Von der 2000 Installation bin ich es gewöhnt, die Zielpartition vor der eig. Installation zu formatieren.
Bei XP hab ich das Problem, dass er das anbietet, aber wenn ich die Zielpartition formatieren will, weigert er sich es zu machen.
Er begründet es damit, das temporäre Dateien, die für die Installation gebraucht werden, im weg sind.
Wie kann man dies umgehen?
Mfg Philipp.
mal schön langsam & mit Ruhe. Was hast du eigentlich genau vor?
Installierst du von CD oder aus C:\i386 aus ? Und was war vorher auf deinem Rechner ?
Klingt seltsam was du da schreibst, weil von cd aus normal erst formatiert wird und dann von cd kopiert.
Demzufolge nehme ich an das du von i386, also von Festplatte installieren willst und dann wäre es einleuchtend, das er c nicht formatieren mag, weil er ja dort schon seine Installationsdateien liegen hat und somit überschreiben würde.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig ?
viele Grüße ricnbg
mal schön langsam & mit Ruhe. Was hast du eigentlich genau
vor?
Ich habe momentan als Betriebssystem Windows 2000.
Ich will XP installieren und Widnows 2000 löschen.
Installierst du von CD oder aus C:\i386 aus ? Und was war
vorher auf deinem Rechner ?
Ich installiere von CD, aber ich habe angefangen, als das Betriebsystem an war (Doppelklick auf CD und dann habe ich das installieren angefangen).
Klingt seltsam was du da schreibst, weil von cd aus normal
erst formatiert wird und dann von cd kopiert.
Ich dachte dass es so wäre, aber es ist mir erst hinterher aufgefallen, dass ich jetzt beide Systeme installiert habe.
Demzufolge nehme ich an das du von i386, also von Festplatte
installieren willst und dann wäre es einleuchtend, das er c
nicht formatieren mag, weil er ja dort schon seine
Installationsdateien liegen hat und somit überschreiben würde.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig ?
Beim 2. Versuch habe ich versucht C zu formatieren, aber er hat sich geweigert, weil temporäre Daten da waren.
Von CD direkt beim hochfahren klappt es nicht so wie ich es mir vorstelle, weil ich kenne es so, dass gefragt wird, ob ich vom Laufwerk booten will oder nicht.- Dies passiert nicht.
Ich kann nur zwischen den beiden Betriebsystemen eines aussuchen.
viele Grüße ricnbg
Viele Grüße Philipp.
1 „Gefällt mir“
Naja, dann ist der Fall ja eingetreten den ich mir schon gedacht habe. Es handelt sich dabei um die Ordner
$WIN_NT$.~LS und $WIN_NT$.~BT
die nicht gelöscht werden können, das sie ja die Installationsroutine beinhalten, Somit ja auch aktiv ausgeführt werden.
Wenn du von CD starten möchtest, dann solltest du kurz nach dem Start mal genauer auf den Bildschirm schauen, meiner Erfahrung nach ist F12 gängig um von einem alternativen Datentäger zu starten.(Funktionstaste F12 oben mittig bis rechts zu finden) drücken und von CD starten auswählen. Kann aber bei deinem Bios auch eine andere Taste sein. Um es gleich vorweg zu sagen SATA Platten + XP wird auch ein kleines Problem. Da müßte im Bios noch was umgestellt werden das es klappt.
Zum anderen Punkt, 2 Windows-Systeme Parallel wird so einfach auch nichts. Es werden ja die selben Ordner verwendet (Dokumente und Einstellungen, Programme, Windows). Also selbst wenn du es schaffst, das XP zum laufen kommt, dein 2000 wird nimmer das sein, was es mal war. Alle Programme (z.B. Internet Explorer, Outlock, Media Player) werden sich nicht mehr von 2000 starten lassen, da statt 2000er NT5.0 jetzt XP NT 5.1 Komponenten installiert sind und ganz andere Dateieinsprünge und Systemkomponenten voraussetzen. War aber eh nicht dein erklärtes Ziel.
Also schau mal im Bios wie du von CD starten kannst.
viele Grüße ricnbg
Also XP habe ich gestartet gekriegt, bloß haben die Desktopt- Icons gefehlt. Früher ist mal XP Problemlos gelaufen.
Woran kann man erkennen, wie die Festplatte angeschlossen ist?
Ich probiere es mal mit F12.
Aber danke bisher für die Hilfe.
1 „Gefällt mir“
gut, damit wäre das SATA / IDE Problem auch geklärt, da du eine IDE Platte drin hast oder der Modus schon auf IDE-Kompatibel steht.
Wenn du in das Bios deines Rechner möchtest, schaue bitte mal genauer hin wenn du deinen PC einschaltest, bis zu dem Punkt wo du dann die Betriebssysteme auswählen kannst, also noch vor dem „Windows“-Logo. Da könnte was von F2 oder ESC stehen um Bios-Settings einzustellen oder sowas wie F12 von anderem Bootmedium starten. Wenn du dich dafür entscheidest die Bootreihenfolge deiner Laufwerke zu ändern, mußt du auf alle Fälle ins Bios. Da gibt es leider keinen Sandart, jeder Hersteller verwendet eigene Tastenkombinationen oder Funktionstasten. Dort wird dir unten oder links auf dem Bildschirm auch zumeist eine Hilfe zu den Menüs angezeigt.
viele Grüße ricnbg
So, es ist der Punkt, an dem ich lieber meinen Bruder ran lasse, weil er hat mehr Ahnung von der Sache und er weiß, was man machen kann, ohne nachzufragen.
Aber danke für die detaillierten und verständlichen Erklährungen.
1 „Gefällt mir“
Bitte, gerne. Jederzeit wieder.
viele Grüße ricnbg