Hallo!
Ich habe Windows XP Home zweimal auf zwei Festplatten installiert. Starte ich „Windows XP 1“, so ist die 1. Festplatte C:\ . Starte ich „Windows XP 2“, so ist die 2. Festplatte C:\ .
-
Kann ich bedenkenlos in einer der beiden Installationen Software
installieren, ohne irgendetwas an der anderen Installation zu verändern?
-
Wieso habe ich nicht auf alle Ordner der anderen Installation Zugriff, obwohl ich Admin bin? Wenn ich das XP auf der 1. Festplatte gestartet habe, kann ich unter „Dokumente und Einstellungen“ die beiden Ordner der beiden eingerichteten User (auf der 2. Festplatte) nicht öffnen.
-
Ich möchte die Installation der 2. Festplatte verwenden, wenn ich die Installation der 1. Festplatte zerschossen habe. Wie kann ich auf meine persönlichen Daten der 1. Festplatte zugreifen, die unter x:\Dokumente und Einstellungen\ liegen?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Hallo Katja,
du hast also zwei physikalische HD-Laufwerke in deinem PC. Mit der Bootmanager-Option von XP hast du zwei Betriebssysteme installiert, die gleichen. Es hätten auch unterschiedliche Betriebssysteme sein können. Im Prinzip sind beide BS voneinander völlig getrennt. Das ist auch so beabsichtigt. Wenn du mit der ersten Platte bootest, wird diese zu Laufwerk C: und die zweite Platte wird auf „hidden“ gesetzt. Bootest du mit der zweiten Platte, wird diese auf C: gesetzt und die erste wird auf „hidden“ gesetzt.
Wenn du erreichen willst, dass beide BS den selben Datenbestand benutzen, musst du ein drittes Laufwerk installieren (D:). Auf diesem Laufwerk D: musst du dann deine eigenen Dateien ablegen. Das muss kein physikalisches Laufwerk sein, sondern kann ein logisches Laufwerk sein, das auf eine der beiden Festplatten eingerichtet wird. Dieses Laufwerk bleibt in beiden Bootvarianten Laufwerk D:\
Zum Einrichten brauchst du einen Partition-Manager, wie z.B. PartitionMagic von Powerquest.
Deine Konfiguration mit 2x XP ist angebracht, wenn du bei einem hartnäckigen Windows-Absturz (Software) schnell wieder betriebsbereit sein musst. Dann bootest du einfach mit der anderen XP-Version. Bei einem Hardwarefehler auf der ersten Platte, oder auf der Platte wo die Daten drauf sind, da hilft - wenn überhaupt - nur ein Recovery-Programm.
Ein anderes Sicherungskonzept sind „Spiegelplatten“, die mit Win2000 möglich sind.
Das ist ein weites Gebiet; es gibt da noch viel mehr zu erzählen.
Ich mach hier aber Schluss 
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Dieter,
erstmal danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich weiß nicht, was du mit „hidden“ meinst. Aber ich kann beispielsweise auf Festplatte 1 zugreifen, wenn ich von Festplatte 2 gebootet habe.
Wenn du erreichen willst, dass beide BS den selben Datenbestand
benutzen, musst du ein drittes Laufwerk installieren (D:).
Das ist eine gute Idee.
Deine Konfiguration mit 2x XP ist angebracht, wenn du bei einem
hartnäckigen Windows-Absturz (Software) schnell wieder betriebsbereit sein musst.
Eben das ist mir passiert. Danach habe ich angefangen, meine 2. Festplatte für ein zweites XP zu benutzen und bin dann auch bald auf das Zugriffsproblem gestoßen (ich konnte nicht auf mein Desktop eines anderen Benutzers der anderen Festplatte zugreifen und hätte damit im Ernstfall keinen Zugriff auf meine ganzen Daten).
Wie kann ich auf meine persönlichen Daten der 1. Festplatte
zugreifen, die unter x:\Dokumente und Einstellungen\ liegen?
Darauf habe ich inzwischen selbst eine Lösung gefunden: auf einen Ordner -> Eigenschaften -> Registerkarte Freigabe: Häckchen vor „Diesen Ordner nicht freigeben“ entfernen.
Ein anderes Sicherungskonzept sind „Spiegelplatten“,
die mit Win2000 möglich sind.
Das ist ein weites Gebiet; es gibt da noch viel mehr zu erzählen.
Funktioniert das auch unter Windows XP Home? Falls ja: geht das mit XP-Boardmitteln oder nur mit „externer“ Software?