Bei zu niedriger rente kann da das wohngeld abgelehnt werden?

Ich habe bis Oktober harz4 bekommen, dann habe ich Rente mit 60 beantragt, die ich ab November bekomme. Da es nur 486 Euro sind ( Miete bezahle ich 305 Euro warm) mußte ich eine Aufstellung von meinen Ausgaben machen. Nun sagte mir die gute Frau auf der Wohngeldstelle, daß ich vielleicht kein Wohngeld bekomme, da die Rente zu niedrig ist. Ich halte das aber für Schwachsinn gibt es sowas?
Danke für die Antwort
Flieder10

das glaube ich auch nicht, kann es aber nicht begründen.

Viel Glück!

gruß, Sabine

Von hier aus vermag ich nicht zu beurteilen, weshalb Sie bereits mit 60 J. Rente beantragten, wo die doch so niedrig ist. Man erhält ja früh genug einen Bescheid, wie hoch bzw. niedrig die Rente voraussichtlich sein wird.
Mögliche andere Hilfeleistungen als „nur“ Wohngeld hängen von mehreren Faktoren ab, wie z.B. ob Sie die vorgezogene Altersrente bekommen oder eine Erwerbsunfähigkeitsrente aus gesundheitlichen Gründen.
Bitte gehen Sie unbedingt zu Ihrem zuständigen Sozialamt (ohne das Wort „Schwachsinn“ in den Mund zu nehmen)und lassen Sie sich beraten, wie die Möglichkeiten sind… Bitte unbedingt mitnehmen: Rentenbescheid(e), Mietvertrag, evtl. die letzte Nebenkostenabrechnung, die Kontoauszüge der letzten paar Monate.
Alles Gute!

danke,für Ihre Antwort

das glaube ich auch nicht, kann es aber nicht begründen.

Viel Glück!

gruß, Sabine

ganke

Hallo Flieder 10,
es klingt sehr komisch, aber ich glaube so etwas schon einmal gelesen zu haben. Wenn Du eine so niedrige Rente hast, dann musst Du einen Antrag auf Grundsicherungsbedarf stellen.
Ich weiß leider nicht den Betrag, wieviel man verdienen darf, aber Du bis auf jedem Fall drunter und solltes diesen Antrag stellen.
Wünsche Dir viel Glück.
Puddelchen

Danke aber Grundsicherung gibt es erst mit 65