Hallo!
Die Beichte ist eines der sieben Sakramente. Es ist ein Instrument der Versöhnung. Bevor man als Katholik zur Beichte geht sollte man sich darauf vorbereiten, d.h. über seine Sünden nachdenken sich mit diesen auseinandersetzen etc.
In manchen Kirchen gibt es bestimmte Beichtzeiten, die man in der Kirche angeschlagen sieht. Im Beichtstuhl befindet sich nur der Priester und der Beichtende. Die Beichte unterliegt der Schweigepflicht, d.h. der Priester darf sich zur Beichte nicht äußern auch dann nicht wenn es sich um Mord handelt.
Der Priester zu dem ich beichten gehe fängt immer mit dem Kreuzzeichen an. Es wird auch gesagt wann die letzte Beichte war. Wichtig bei der Beichte ist, dass man
a) die Sünde bereut
b) der Wille da ist, diese nicht mehr zu tun
c) die aufgegebene Buße durch den Priester erfüllt.
Der Beichtende wird vom Priester gar nicht angesprochen. Nachdem man gebeichtet hat, bekommt man einen seelsorgerischen Rat. Das ist sehr wichtig.
Mit Bibelstellen hat eine Beichte nichts zu tun. Sie dient lediglich zur Reinigung der Seele, zur Versöhnung mit Gott und den Menschen und gibt uns die Gelegenheit unser Leben neu zu ordnen. Ich sag dazu „reinen Tisch machen“. Der Sinn der Beichte liegt darin, sich seine Sünden, Fehler und Schwächen einzugestehen und diese nach Möglichkeit in Zukunft zu vermeiden.
Nach dem Beichtgespräch erteilt der Priester die Absolution.
So spreche ich dich frei von deinen Sünden im Namen des Vaters des Sohnes und des heiligen Geistes. Davor ist noch ein Satz den ich im Moment nicht weiß.
Sollte das nicht der Fall sein, also wenn keine Absolution gewährt wird, würde ich vorschlagen die Sünde vor Gott vorzutragen und um Vergebung zu bitten.
Gruss
Petra Herbst
Hallo alle zusammen,
Ich brauche dringend Informationen zum Thema
Beichte/Beichtstuhl in der kath. Kirche.
Wie könnte ein Dialog im Beichtstuhl in etwa ablaufen? Welche
Begrüßungsworte wählt der Priester? Wie wird er vom
Beichtenden angesprochen? Wie wird der Beichtende vom Priester
angesprochen?
Wie ist der Verlauf des Gesprächs?
Welche Bibelstellen zum Thema „Sünde“, „Verführung“ und
„Vergebung“ werden verwendet?
Danke im Voraus!
Laura