Hallo Alex,
um das Thema abzuschließen.
Es ging mir hier lediglich um die Ohrenbeichte und welches Unheil sie angerichtet hat, bzw. immer noch anrichtet. Ich glaube auch gerne, dass der jeweilige Priester das Beichtgeheimnis wahrt, dass Beichte für viele hilfreich sein kann und dass es noch einige gute Priester gibt.
Ich selber kannte, bevor ich mich von der Kirche abgewendet habe, etliche Priester und habe durch meine Kinder auch wieder einige kennen gelernt. Alles in allem hat das aber nichts an meinem Gesamturteil geändert! Ich verfolge die Verbesserungen und Neuerungen in der katholischen Kirche mit Interesse, denke aber, dass das alles mehr oder weniger nur aus äußerem Zwang geschieht und nicht von innen heraus und vor allem viel zu spät kommt!
Soweit ich weiss, hat die Kirche erst 1960 ihr Urteil über Galileo widerrufen!
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Gott, wenn es ihn denn gibt, viel zu groß ist, als dass irgeneine, von Menschen gemachte Religion ihn auch nur annähernd erfassen könnte.
Weshalb ich innerlich auch keiner mehr angehöre!
Glaube, egal an welchen Gott, ist sicherlich für viele Menschen sehr hilfreich, für mich ist er es eben nicht!
Religionen können viel Gutes tun, tun es sicherlich auch, auf der anderen Seite steht aber eben auch das Unheil, das durch fanatische Gläubige angerichtet wurde und immer noch angerichtet wird.
mfg Nemo.