Beichte

Kann mir jemand sagen, wann, durch wen, warum das Sakrament der Beichte in der kath. Kirche eingeführt wurde ???

Dabei geht es mir um den geschichtlichen Hintergrund !!!

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

Kann mir jemand sagen, wann, durch wen, warum das Sakrament
der Beichte in der kath. Kirche eingeführt wurde ???
Dabei geht es mir um den geschichtlichen Hintergrund !!!

„Erfunden“ und eingeführt wurde die Beichte durch Jesus eigenhändig und persönlich. So heißt es z. B.:

„Er (Jesus) sendet die Zwölf (also die Apostel) aus, das Reich Gottes zu verkünden und die Menschen zu Umkehr und Buße, zur Metanoia (Info: aus dem Griechischen Reue, Umdenken) zu rufen. Jesus, der Auferstandene, überträgt ihnen seine Gewalt, Sünden zu vergeben: »Empfangt den Heiligen Geist; wem ihr die Sünden nachlaßt, dem sind sie nachgelassen« (Joh 20,22-23).“

Gruß

Tessa

leider nicht die gewünschte Antwort
Die Bibelstellen sind mir bekannt.
Ist die Beichte ein Akt, den schon die Urchristen praktizierten,
oder wurde sie später eingeführt. Wann, von wem, warum.

Die Beichte als geheime Beichte, im Beichtstuhl, bei einem ans Beichtgeheimnis gebundenen Beichtvater, der allein die Absolution spenden kann, wobei die Sünden mittels eines Beichtspiegels gefunden werden, entwickelte sich im Frühmittelalter, zuerst in Klostergemeinschaften, dann auch für Laien.
Die Form des Beichtstuhles mit zwei Kabinen mit Knieplätzen für die Beichtkinder an einer Sitzkabine für den Beichtvater mit Türen und Fenstern und Vorhängen wurde im Barock gefunden und festgelegt.
Das 4. Laterankonzil regelte 1215 die heute weithin noch gleich gebliebene Praxis. Seit dem II. Vatikanischen Konzil gibt es Reformansätze, die aber nicht viel geändert haben.

Die lutherische Kirche hat die Ohrenbeichte abgeschafft, ließ sie aber auf Wunsch zunächst noch zu. Erst seit der Mitte des 18. Jahrhundert ging man zur Gemeindebeichte (Generalbeichte)über, bei der in allgemeinen Formulierungen von allen Gläubigen vor dem Abendmahl die Sünden bekannt wurden.
Gruß Fritz Ruppricht

Die Bibelstellen sind mir bekannt.
Ist die Beichte ein Akt, den schon die Urchristen
praktizierten,
oder wurde sie später eingeführt. Wann, von wem, warum.

die beichte gab es schon bei den Urchristen…ebenso die öffentliche Buße
Viele grüße,
Philipp

Hallo Phillip, hallo Stefan,

die beichte gab es schon bei den Urchristen…ebenso die
öffentliche Buße
Viele grüße,
Philipp

Schon bei Johannes dem Täufer gab es eine ÖFFENTLICHE Reue der Sünden mit anschließender Taufe. Jesus und seine Apostel haben dies später weitergeführt.
Nur wo ist da der Zusammenhang mit der Beichte, wie sie die katholische Kirche durchführt, bzw. heute verstanden wird?

Gruß
Carlos