Beide Bremssattelschrauben fehlten - worst case?

Hallo liebe Spezialisten,
ich habe eine Frage:
ich habe heute meinen Nissan almera in die Werkstatt gebracht, nachdem es in den letzten Tagen angefangen hatte, zu rumpeln, sobald ich über eine Unebenheit fuhr. Gestern machte es dann während das Fahrens plötzlich einen etwa 5 Sekunden dauernden unangenehm ratternden Dauerton.
Vor etwa drei Wochen war beim Reifenwechsel ein Bolzen am linken Hinterrad abgebrochen, weshalb wir das Auto zum Reifenwechsel und zur Reparatur in eine (andere) Werkstatt gebracht hatten. Denen war noch ein zweiter Bolzen abgebrochen und beide wurden ersetzt.

Heute murmelte der KFZ-Meister bei der Problemsuche plötzlich sowas wie „was ist DAS denn ??“ und stellte dann folgendes fest: am linken Hinterrad fehlten beide Bremssattelschrauben, sodass dieses Brensteil locker rumhing und wohl auch diese Geräusche  verursacht hatte. Er meinte, wir hätten Glück gehabt, dass das Teil nicht während der Fahrt das Rad blockiert hätte. Die Schrauben müssen ihm zufolge nach der Bolzenaktion in der letzten Werkstatt entweder nicht fest genug angezogen oder komplett vergessen worden sein.

Meine Frage an euch: wir sind natürlich in der Zwischenzeit auch fröhlich mal so um die 180 km/h gefahren. Was wäre denn wirklich die blödest denkbare Folge gewesen? Hätte das tatsächlich einen schweren Unfall auslösen könenn oder wäre das einfach nur ärgerlich gewesen? Mich würde einfach interessieren, an welchem worst-case-scenario wir nochmal vorbei gekommen sind :wink:

Würde mich sehr über eure Antworten freuen,
viele Grüße,
Copper

Das hätte wirklich zu einem schweren Unfall führen können. (ein Rad blockiert) Auf der anderen Seite stellt sich halt schon die Frage, warum keiner gehört oder hören wollte das der Bremssattel auf der Scheibe rappelt.
Und die ganzen Probleme zusammengenomen würde ich mal sagen, das ist ein Fall für die Kfz. Innung bzw. der Polizei.

MfG Wolfgang

Hallo,

**Meine Frage an euch:

Was wäre denn wirklich die blödest denkbare Folge gewesen?**

Unfall mit Todesfolge.

Hätte das tatsächlich einen schweren Unfall auslösen könen?

Ja,

Oder wäre das einfach nur ärgerlich gewesen?

Wenn es dann wie in deinem Fall beschrieben passiert ist,„einfach“ nur ärgerlich.

Mich würde einfach interessieren, an welchem worst-case-scenario wir nochmal vorbei gekommen sind :wink:

s.oben.
Die Nachfolgehorrorszenarien kann sich jeder selbst ausmalen.

LG Bollfried

Hallo,

ein Bremssattel in der Felge hätte Euch ernsthaft Probleme bereitet.

Dokumentieren lassen, Gutachten, dann bei der Vorgängerwerkstatt vorstellig werden, ggf. über Rechtsanwalt. Sowa sist ja schon gemeingefährlich.

MfG