Hallo liebe Spezialisten,
ich habe eine Frage:
ich habe heute meinen Nissan almera in die Werkstatt gebracht, nachdem es in den letzten Tagen angefangen hatte, zu rumpeln, sobald ich über eine Unebenheit fuhr. Gestern machte es dann während das Fahrens plötzlich einen etwa 5 Sekunden dauernden unangenehm ratternden Dauerton.
Vor etwa drei Wochen war beim Reifenwechsel ein Bolzen am linken Hinterrad abgebrochen, weshalb wir das Auto zum Reifenwechsel und zur Reparatur in eine (andere) Werkstatt gebracht hatten. Denen war noch ein zweiter Bolzen abgebrochen und beide wurden ersetzt.
Heute murmelte der KFZ-Meister bei der Problemsuche plötzlich sowas wie „was ist DAS denn ??“ und stellte dann folgendes fest: am linken Hinterrad fehlten beide Bremssattelschrauben, sodass dieses Brensteil locker rumhing und wohl auch diese Geräusche verursacht hatte. Er meinte, wir hätten Glück gehabt, dass das Teil nicht während der Fahrt das Rad blockiert hätte. Die Schrauben müssen ihm zufolge nach der Bolzenaktion in der letzten Werkstatt entweder nicht fest genug angezogen oder komplett vergessen worden sein.
Meine Frage an euch: wir sind natürlich in der Zwischenzeit auch fröhlich mal so um die 180 km/h gefahren. Was wäre denn wirklich die blödest denkbare Folge gewesen? Hätte das tatsächlich einen schweren Unfall auslösen könenn oder wäre das einfach nur ärgerlich gewesen? Mich würde einfach interessieren, an welchem worst-case-scenario wir nochmal vorbei gekommen sind
Würde mich sehr über eure Antworten freuen,
viele Grüße,
Copper