Beide Eltern in Schichtarbeit: geht das?

Hallo liebe w-w-w-ler,

vielleicht kann der eine oder andere mir einen Tipp oder eine Info geben:

Angenommen, das Ehepaar ABC hat ein ca. 1 1/2-jähriges Kind, das noch nicht im Kindergarten ist und innerhalb der Familie betreut wird. Beide arbeiten Vollzeit, Papa im 3-Schicht-System, Mama im 2-Schicht-System. Das kompliziert die Kinderbetreuung bzw. die Organisation innerhalb der Familie. Ist das so gesetzlich erlaubt? Welcher Paragraph regelt das? Oder bleibt nur die Teilzeitregelung für einen Elternteil? Das kann ich mir schwer vorstellen, aber ich bin da nicht bewandert und muss wohl im Internet falsch gesucht haben… Kann mir jemand Linktipps nennen?

Vielen Dank und liebe Grüße
sgw

Hallo,
es gibt kein Gesetz welches vorschreibt wieviel und zu welcher Tageszeit Eltern von Kindern egal welchen Alters arbeiten dürfen. Die Organisation ihres Privat- und Familienlebens ist ihre persönliche Angelegenheit.

Viele Grüße

Noch ein kleiner Nachtrag: es gibt natürlich Einschränkungen (z.B. Mutterschutz oder den Anspruch auf eine Teilzeitstelle am bestehenden Arbeitsplatz nach der Elternzeit) - aber das trifft ja beides nicht auf die Eltern ABC zu.

Viele Grüße

genau - … und selbst bei einer Teilzeitstelle kann ein Schichtsystem (z.B. Verkäuferin) ganz schön lästig sein.

An den UP: sicher ist es zu schaffen, die Kinderunterbringung zu organisieren, auch wenn beide Eltern und teilweise überschneidend arbeiten.

Es ist z.B. eine Frage der Anzahl der zur Verfügung stehenden Betreuungspersonen und u.U. auch eine Frage der Füllung des Geldbeutels. Zu viel Unterstützung vom Staat/Stadt kannst Du nicht erwarten.

Aber wie wäre es z.B. mit einem Au-Pair?

Viele Grüße
A.A.