Beide Meerschweinchen plötzlich verstorben

Hallo,
ich war jetzt eine Woche lang in den USA und jetzt kam ich gestern wieder und im Auto hat meine Mutter mir dann gesagt, dass meine kleine Gumball gestorben ist. Sie war gerade mal ein Jahr alt, schien ganz gesund zu sein und lag dann ein Tag vor meiner Rückkehr tot im käfig.
Die andere (Bubbles) lag dann tottraurig in ihrem Häuschen, hat nicht mehr gefresse oder gequiekt, obwohl sie eigentlich eher aufbrausend ist.
Ich habe sie dann vorhin aus dem Käfig geholt und habe sie versucht zu trösten.
Keine Ahnung ob man das so machen sollte, aber sie hat sich an mich gekuchelt und irgendwie auch Geräusche gemacht, die weinende Menschen machen.
Sie hat ab und an geschieft und dabei leicht gezuckt so als müsste sie im Weinen mal Luft holen.
Erst dachte ich das wäre nur Schniefen, weil sie trauert, aber dann, als ich sie wieder in den Käfig gesetzt habe, habe ich gemerkt, dass sie ganz komisch gelaufen ist. Sie hat kaum laufen können und hat stark gezuckt und sich ins Häuschen gerobbt. Ich war sehr besorgt und habe direkt einen Tiernotruf angerufen. In dem Moment habe ich gemerkt, dass sie im Häuschen seitlich da lag, was für Meerschweinchen und besonders für Bubbles extrem ungewöhnlich ist…dann lag sie da und hat sich kaum noch bewegt und leicht geatmet und ich hab sie gestreichelt während sie gestroben ist…
jetzt frage ich mich natürlich was passiert ist…
Beide Mädels waren gerade mal knapp ein Jahr alt. Wisst ihr vielleicht woran es gelegen haben könnte?

Danke für jede Hilfe.
Michelle

In Tierklinik geben und Todesursache feststellen lassen…

Hallo Michelle!!
Oh Himmel, das tut mir ja soo leid fuer dich und die Schweinis!!
Es scheint als haetten sich deine Mausis mit einer ansteckenden Krankheit infiziert…Da wird ein kleiner Schnupfen zur Pseudotuberkulose, zur Lungenentzuendung und wenn ein Meerli mal 24 Stunden nicht richtig frisst (oder garnicht) dann ist es faktisch schon tot!! Hoert sich nach einer Atemwegserkrankung an, google das mal bitte!! Du wirst entsetzt sein was die alles bekommen koennen!!
Auf jeden Fall musst du den Kaefig leermachen, heiss auswaschen (Badewanne / Dusche), desinfizieren und nochmal ALLE Gegenstaende darin desinfizieren bevor du wieder Meerlis reinsetzt!!

Falls du nochmal Meerlis haben moechtest…bitte bitte adoptiere Nottiere…sie brauchen auch ein Zuhause…
Trostdrueckerchen
Bianca

Hallo Michelle,
das ist ja wirklich traurig!
Woran die beiden gestorben sind, kann ich Dir nicht sagen. Frag am besten einen Tierarzt.
Nachdem Meeries mit Sicherheit zwar trauern, ab er nicht weinen, ist das Schniefen der einzige Hinweis darauf, was den beiden gefehlt hat.
Nachdem es so schnell ging, haben sie evtl. etwas gefressen, was ihnen nicht bekommen ist?
Ich wünsch Dir alles Gute!
Gaby

Liebe Michelle,

mein Beileid.
Nachdem wir schon mehrere Meerschweinchen beim Sterben begleitet haben, können wir gut nachfühlen wie es dir jetzt geht.

Darüber zu spekulieren warum deine Lieben gestorben sind ist müßig.

Unsere eigene Erfahrung zeigt, dass Meerschweinchen entweder jung sterben oder sehr alt werden.

Um eine Infektionskrankheit auszuschließen solltest du natürlich alles reinigen uns desinfizieren bevor du dir neue Meeris holst.

Jetzt solltest du aber erst mal ausgiebig trauern. Bei Meeris muss man dies augrund der Anfälligkeit für solch plötzliches Ableben leider häufiger tun.

LG Herr Ritter

Liebe Michelle,
das war bestimmt eine furchtbare Erfahrung für dich, wie sie zum Glück nicht so oft vorkommt. Daher kann ich dir aber leider auch nicht sagen, was mit den Meerschweinchen los war, denn von so etwas habe ich auch noch nicht gehört.
Trotzdem alles Liebe
deine Ayleen

Das ist traurig, wenn gleich beide sterben und man noch nicht mal weiss woran.

Ich glaube, die Ursache kann man da gar nicht herausfinden.

Wahrscheinlich war es ja doch was Ansteckendes. Oder beide haben was Falsches gefressen.

Meeries neigen dazu, ihre Krankheiten sich lange nicht anmerken zu lassen, sonst sind sie ja ein gutes Opfer für Freßfeinde.

Ich war auch schon beim Tierarzt weil er nach einem meiner Meeries gucken sollte. Er hat nichts gefunden und das Meerie war am nächsten Tat tot.

Man kann das bei so kleinen Tieren oft nicht genau sagen, was es war.

Alles Gute!

Hallo Michelle!

Es tut mir sehr leid, was mit deinen beiden Meerschweinchen passiert ist. Ich bin kein Tierarzt und auch wenn ich einer wäre ist eine Ferndiagnose schwierig. Vielleicht war es einVirus oder eine bakterielle Infektion? Falls du Klarheit haben möchtest, kannst du eins deiner Meerschweinchen zum Tierarzt bringen. Der kann es dann an ein Labor senden und die können das Tier dann untersuchen und vll. Herausfinden, warum es gestorben ist. Die Frage ist, ob dir das etwas bringt denn der Verlust ist so oder so da. Es könnte auch gut sein, dass das zweite Meerschweinchen vor Trauer gestorben ist. Meerschweinchen trauern nämlich durchaus sehr extrem. Das könnte auch der Grund dafür gewesen sein, warum es nichts mehr gefressen hat.
Ich wünsche dir viel Kraft!

Vanessa

Hi Michelle,
es ist sehr schwer zu sagen, was deine Meerschweinchen gehabt haben, vielleicht Meerschweinchenlähme (dann können sie nicht mehr richtig laufen und strecken die Beine von sich), Viren oder Bakterien, was falsches gefressen etc. Aber anscheinend hatten sie Schmerzen.Wenn du ihnen Trockenfutter gegeben hast, kann es auch daran gelegen haben. Meerschweinchen in Innenhaltung benötigen sowas nicht, da Trockenfutter schwer verdaulich ist und zuviel Fett, Stärke und Zucker enthält. Meerschweinchen können im übrigen auch nicht weinen oder ähnliches, und als du versucht hast, dein anderes Schweinchen zu trösten, kann es sein, dass es schon Schmerzen hatte und deshalb gequiekt hat. Im übrigens sind Meerschweinchen keine Kuscheltiere, wenn du sie streichelst oder hochnimmst, bekommen sie Angst und verfallen in eine Starre, die leicht damit verwechselt wird, dass sie das mögen. Vielleicht solltest du mal bei diebrain.de vorbeischauen, dort erfährst du alles wichtige zur Meerschweinchenhaltung.

Viele Grüße, Maike

Hallo in-Case
Deine Zwei sind wahrscheinlich an Meerschweinchenlähmung gestorben. Das ist eine unter Meerschweinchen ansteckende Gehirn- und Rückenmarksentzündung ( beginnend an den Hinterbeinen). Ich habe auch schon zwei von meinen Merries dadurch verloren, obwohl ich sie dann lange behandelt und gepflegt habe, mußte ich sie dann einschläfern lassen. Alles Liebe Eva

hm, das tut mir sehr leid für dich. Es ist jetzt schwer zu beantworten, woran die beiden verstorben sind. Evtl. hat deine mom vielleicht etwas falsch gefüttert?!? Soll jetzt kein Vorwurf sein, aber es ist schon ungewöhnlich. Du schreibst, sie sei komisch gelaufen und hätte gezuckt, ds könnte ein Hinweis für starke Bauchschmerzen sein. Natürlich kann es auch sein, dass deine Bubbles so heftig getrauert hat. Auch Meeris weinen, habe ich auch schon gehabt. Leider kann ich dir in diesem Fall auch nichts genaueres sagen, außer, dass es evtl auch sein könnte, dass sie dich zu sehr vermisst haben…
lg Diana