Beide Monitore als 1 identifiziert

Hi,

ich stecke meinen Zweitmonitor öfter mal um, von PC auf Laptop und zurück, je nach Bedarf. Dieses Mal beim Umstecken an den PC bildet sich die Kiste ein, beide Monitoren seien der Hauptmonitor:
„1. (mehrere Monitore mit) Medion Radeon X740XL.“

Ich kann „Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern“ folgerichtig auch nicht anklicken, ist ebenso gegraut wie „diesen Monitor als primären Monitor verwenden“. Neustart bringt nichts, in der Windows-Problembehandlung ist auch nichts Hilfreiches zu finden, auch nicht bei Google.

Wie gesagt, ich habe schon bestimmt 20-mal den Zweitmonitor umgesteckt, da gibts danach schon jedes Mal was an den Einstellungen zu korrigieren, aber dieses Problem ist neu.

Ach ja: PC ist XP und Laptop Windows 7, aber das tut wohl wenig zur Sache.

Irgendwelche Ideen?

Grüße
Susi

Die meisten Laptops haben eine Funktion die Ausgabe auf den externen Monitor zu spiegeln, idR gibt es eine dafür vorgesehene Funktionstaste auf der Tastatur mit Monitorsymbol (meist andersfarbig dargestellt als die normale Funktion der Taste) mit der man durch die verschiedenen Modi schalten kann.

Wird der Monitor gespiegelt erkennt Windows logischerweise beide Bildschirme als einen.

Wäre die einzige Erklärung die mir dafür einfällt…

Hallo,

ja, meist eine blaue FN - Taste (Keyboard links unten) und zusätzlich ne F3 oder F4, F5, F6… - Taste.

mfg MC

1 Like

Ja,
wenns denn der Laptop wäre, der spinnt. Aber es ist der olle XP-PC.

hm…aso der XP-PC wars - wer lesen kann…

Empfehlung (an den Haaren herbeigezogen, da ahnungslos…):

• Treiber mit nur einem Monitor neu installieren
  • System danach neustarten
  • Zweitmonitor versuchen wieder dran zu stecken
  • evtl. mit Zweitmonitor neustarten

mfg MC

1 Like

Hallo,

ich nochmal. Eine Idee wäre auch noch den Computer mal aufschrauben und die Karte neu einstecken. Bei der Gelegenheit mal vorsichtig staubsaugen. Bei deinen vielen Steckzyklen hat sich vielleicht die Karte gelöst … ?!?

mfg MC

1 Like

Du hast recht, das wäre einen Versuch wert. *ächz* Mach ich dann mal. Danke einstweilen.