Beide USB-Anschlüsse vorne anscheinend defekt

Hallo Marion,

wenn du in deinem Rechner noch einen Steckplatz frei hast, könntest du ja auch eine Karte einbauen welche dir neue USB Ports zur Verfügung stellt. Nur als Beispiel was ich meine und wie viel (wenig) so etwas kostet, schau dir mal diese Karte an.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=973026

Solche oder ähnliche Karten bekommst du fast überall wo Computer / Zubehör verkauft werden. Wenn du dir dann noch USB Verlängerungen günstig kaufst (z.B diese)

http://cgi.ebay.de/USB-2-0-A-A-1-8mm-KABEL-DRUCKER-S…

kannst du an den neuen USB Ports die Verlängerungen anschließen und nach vorne legen. So musst du auch nicht immer

mittels Verrenkungen auf den Bauch liegen um an den USB Anschluss zu kommen.

Solltest du dich für diese Lösung entscheiden, achte nur darauf dass die richtige USB Karte für deinen freien Steckplatz besorgst.

Gruß Horst

Hallo Horst, danke für den Tip.

Meinst du ich bekomme das hin? einen freien Steckplatz hätte ich ja noch. Ist das schwerer wie RAM aufstocken? Ansonsten habe ich so etwas noch nie gemacht… wäre aber schon günstig.

Ich lasse mir das durch den Kopf gehen.

Hallo Marion,

eine neue Steckkarte einbauen halte ich für leichter (und weniger gefährlich, sensibel) als RAM aufstocken. Die Karten und deren Steckplätze sind nicht ganz so empfindlich. Das bedeutet aber nicht, dass du da mit Hammer und Meisel dran gehen solltest :smile: Mit etwas Gefühl solltest du schon an die Sache dran gehen. Du musst nur (wie schon geschrieben) darauf achten, dass du dir die richtige Karte für deinen freien Steckplatz besorgst.

Wenn du die Karte hast, trenne deinen Rechner vom Strom bevor du die Karte einbaust.
Achte darauf dass die Karte richtig im Steckplatz sitzt.
Schraube die Karte vernünftig fest.

Wenn du den Rechner nun neu startest, sollte Windows XP (SP2) die neuen USB Ports erkennen und die neue Hardware automatisch installieren.

PS. Ich weiß nicht, ob es überhaupt noch Karten mit USB1 Ports gibt, aber achte vorsichtshalber darauf dass du dir eine Karte mit USB2 Ports besorgst. Diese sind schneller.

Gruß Horst