Beide USB-Anschlüsse vorne anscheinend defekt

Liebe Experten,

vielleicht kann mir einer einen brauchbaren Rat geben.
Seit heute geht mein letzter noch brauchbarer USB Anschluß vorne am PC nicht mehr. Am Kartenlesegerät liegt es nicht, weil ich hinten an der Rückwand vom PC noch einen freien Platz habe. Aber das Problem ist halt der Umstand sich dann mittels Verrenkungen auf den Bauch legen zu müssen um an den USB Anschluß zu kommen.
Erst jetzt merkt man, wie oft man ihn eigentlich braucht.

Hat jemand von euch vielleicht eine brauchbare Idee was man da unternehmen kann um ihm wieder Leben einzuhauchen?

Ich kann mir doch jetzt nicht wegen den beiden USB Anschlüssen einen neuen PC kaufen?

Über Tipps wäre ich total dankbar.

lg Marion

Hallo Marion.

Wurde an dem Pc in letzter Zeit etwas verändert, sprich: falsche Belegung der internen USB-Anschlüsse auf den Pins des Motherboards? Oder sind die Kontakte an der Gehäusefront evtl. beschädigt/verbogen/abgebrochen? Welches Betriebssystem läuft auf dem Rechner?

Gruß Horu$

Hallo Horst,

erstmal danke für die Antwort.
Vorne habe ich zwei Anschlüsse wobei der untere schon längere Zeit nicht mehr funktioniert. Aber der obere ging immer noch. Heute habe ich das festgestellt und muß natürlich mich jetzt bäuchlings auf den Boden legen um an den einzigen freien Platz hinten ranzukommen.

Optisch sieht es gut aus (der USB-Port). Keine Veränderung.
Ich habe auch schon in dem Gerätemanager vorsichtig deinstalliert und den PC rauf und runtergefahren damit er sich seine Einstellungen wieder sucht.

Auch ein zurücksetzen des Systemprüfpunktes (Wiederherstellung) von letzter Woche ergab nichts.

Mein USB 4er Hub mit langem Kabel will nicht. Ist überlastet… sagt es.

Was könnte ich noch machen? Hättest du eine Idee?

Was könnte ich noch machen? Hättest du eine Idee?

Hmmm…das ist so natürlich immer schwierig zu sagen, wenn man sich den Rechner nicht anschauen kann. Ist denn im Gerätemanager ein Ausrufezeichen vor dem USB-Controller? Und welches Betriebssystem hast du denn, ab XP sollte es mit den Treibern eigentlich keine großen Probleme mehr geben.

leider oder besser, es ist kein Fragezeichen im Gerätemanager.

Ich habe XP und auch schon mal die USB Treiber CD eingelegt. Dachte, er findet irgendwas fehlendes und saugt es sich von der CD…
aber dem war nicht so…

leider oder besser, es ist kein Fragezeichen im Gerätemanager.
Ich habe XP und auch schon mal die USB Treiber CD eingelegt.
Dachte, er findet irgendwas fehlendes und saugt es sich von
der CD…
aber dem war nicht so…

Ich kann mir doch jetzt nicht wegen den beiden USB Anschlüssen einen neuen PC kaufen?

Ohne dir etwas unterstellen zu wollen, ohne Fremdeinwirkung kann der USB-Port nicht einfach kaputt gehen. Ist irgendetwas Besonderes vorgefallen, bevor du versucht hast, dein Kartenlesegerät anzuschließen? Probier doch mal ein anderes USB-Gerät anzuschließen. Sollte es dann nicht klappen, wirst du wohl deinen PC zum Fachmann deines Vertrauens bringen müssen. Wenn es kein Treiberproblem ist, dann kann es ja nur am Anschluss selbst liegen. Ich kann dich aber beruhigen, einen neuen PC brauchst du nicht. Im schlimmsten Falle musst du ein neues Gehäuse kaufen. Da bist du mit 40 € schon gut dabei. Naja, plus evtl. Reparaturkosten. Aber lass dich erst mal vom Fachmann beraten, bevor du losrennst und ein neues Gehäuse kaufst. Wer weiß, vielleicht ist es auch nur ein simpler Einstellungsfehler im BIOS.

nein, andere Geräte gehen am vorderen USB Anschluß auch nicht.

Ich dachte, ich könne vielleicht selber Hand anlegen. Eine Werkstatt meines Vertrauens habe ich nicht. Und so wie früher wo irgendjemand mal schnell rumgemurkst hat,- kenne ich leider jetzt auch niemanden mehr. Ich mache schon sehr viel selber…
Dachte halt, es gibt ein Diagnoseprogramm wo man den USB Anschluß wieder reparieren kann.

Meinst du, wenn ich XP ganz neu aufsetzen würde, das sich dann alles wieder jungfräulich einstellen könne???

Erscheint eigentlich eine Nachricht beim einstecken des USB-Geräts oder passiert absolut gar nichts? Wenn die Meldung „Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt.“ erscheint, dann ist das schonmal eine gute Nachricht. Dann ist es nämlich kein Hardware-Problem. In diesem Fall würde ich zunächst die BIOS-Einstellungen nochmal zurücksetzen. Wenn es danach nicht klappt, kannst du es ja mal mit einer Neuinstallation von XP versuchen. Aber vergiss nicht deine Daten vorher auf ein externes Medium (z. B. externe Festplatte) zu speichern. Der hintere USB-Anschluss geht ja noch, wenn ich das richtig verstanden habe. Da kannst du ja die Festplatte anschließen, wenn du eine besitzt.

Viel Glück dabei :wink:

nein, es kommt keine Nachricht. Gar nichts. Nicht mal unten rechts als Icon das ich ein Gerät eingesteckt habe. (Hinten schon).
Das deutet wirklich auf einen Hardwaredefekt hin…
Ich habe leider keine Festplatte.

So ein Schaden.

Dann ist es sehr wahrscheinlich ein Hardware-Schaden. Hilft nichts, ab zum Fachmann mit der Kiste. Eine Neuinstallation kannst du dir da sparen, das wird nichts bringen. Hier kann ich dir dann leider nicht mehr weiterhelfen, da müssen neue USB-Anschlüsse her. Wahrscheinlich sogar ein neues Gehäuse.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ok, - aber was mache ich derweil mit meinen empfindlichen intimen Daten?
E-Mails, Briefe etc?

da kann doch dann Hintz und Kuntz draufschauen?

ok, - aber was mache ich derweil mit meinen empfindlichen
intimen Daten?
E-Mails, Briefe etc?

da kann doch dann Hintz und Kuntz draufschauen?

Mit dem kostenlosen Programm TrueCrypt kannst du virtuelle Laufwerke erstellen und deine sensiblen Daten da reinschieben. Anschließend kannst du es mit einem Passwort versehen, sodass Fremde keinen Zugriff darauf haben. Sicherer ist aber, wenn du dir eine externe Festplatte zulegst und deine Daten darauf ziehst. Allerdings ist das wieder mit Kosten verbunden.
Deine Internetpasswörter und sonstige Zugangsdaten solltest du vorrübergehend löschen. Aber schreib sie dir auf, damit du sie hinterher wieder einspeichern kannst.

Jetzt möchte ich mich bei dir bedanken. Habe dich ganz schön beansprucht.

Klar, die Passwörter alle wegmachen. Gerade beim Firefox kommt man ja schön ran. Gottchen wird das eine Arbeit werden.

Bin jetzt total ausgelaugt. Seit heute Mittag um 12h mache ich am PC bäuchlings rum…

Ich fahre jetzt meinen PC runter und werde beten…

Lieben Gruß und nochmals Danke.

von Marion

schau lieber nochmal ins bios, bevor du sinnlos geld ausgibst, setz mal alle einstellungen zurück und schau obs dann geht!

Hi Marion.

Öffne doch mal das Gehäuse des Rechners (vorher stromfrei machen) und schau nach, ob die Stecker der Front-USB-Anschlüsse noch fest am Mainboard eingestöpselt sind. Wo die angeschlossen sein müssen, steht im Zweifelsfall in der Beschreibung Deines MBs, wenn sich Dir das nicht spontan erschliesst.

Grüße,
Grünblatt

Hallo Grünblatt,

auch das werde ich morgen früh machen. - ich mache alles, bloß das es jetzt kein Geld und unötige viele Arbeit in Form von Unmengen speichern und aufschreiben sein muss.

Ich danke für die guten Tipps.

lg Marion

Hi nochmal.

Im Falle, dass Du das Problem so nicht lösen kannst, könntest Du Dir auch vielleicht nen USB-Hub mit langem Kabel an die Rückseite anschliessen. Dann hast Du auch wieder freie Ports in Reichweite :wink:

Grüße,
Grünblatt

Hallo,
ich hab mal alle Antworten überfolgen.
Was hast du den alles an den USB Port plus dem Hub hängen? Können da Stromfresser dabei sein, so das du dir nach und nach alle Ports durchgebrannt hast?
Btw. das Ding zum Reparieren geben lohnt nicht. Ne Technikerstunde kostet wenigstens 70 Euro und für 250 bekommst du schon einen neuen Office PC.
Daher entweder den letzten Port weiter nutzen, Moinboard tauschen oder PC neukaufen.
Gruß

Danke nochmals
habe im Bios nachgesehen und nichts anrüchiges feststellen können. Dann habe ich meinen PC aufgeschraubt und mal überflogen ob irgendwas klappert oder locker ist. Alles negativ.

Bin mit meinem Latein am Ende. Werde so langsam mal meine ganzen Daten sichern. Bevor hier noch was total den Bach runter geht.

Vielen Dank an alle zusammen.

Gruß Marion

Hi,
ich hatte mal genau das gleiche Problem.

Da ich ein günstiges Gehäuse hatte (40€) war die Qualität des Front USB dementsprechend.
Durch das An und abstöpseln von USB Stick und Card Reader haben sich die Lötstellen auf der kleinen Platine direkt hinter der Abdeckung gelöst.
Also:
USB-Steckdose => kleine Platine wo die Dinger aufgelötet sind => Kabel mit Stecker zum Mainboard.

Ich hab diese kleine Platine ausgebaut und die Punkte nachgelötet und es funktionierte wieder.
Das sollte man aber nur machen - wenn man schonmal auf Platinen gelötet hat. Die sind nunmal sehr empfindlich.

Ansonsten sind alle anderen Vorschläge ja schon erwähnt worden.

Gruß Loop