Beides Schnellentlüfter oder doch nicht?

Mahlzeit,

sind die beiden Teile auf dem folgenden Bild beides automatische Schnellentlüfter, die nur etwas unterschiedlich aussehen oder handelt es sich bei dem linken etwa doch um einen nicht automatischen Entlüfter (denn dort drunter hört man massig Luft gluckern)? Wenn ja - wie wäre der zu bedienen?

Gruß
Marius

Sind beides Schnellentlüfter.
Zum Entlüften die Schraubkappe lockern, und nachdem alle Luft verschwunden ist wieder festdrehen.

Moin,

bei dem linken hat mich irritiert, dass die Schraubkappe nur wie eine Staubschutzkappe wirkt. Wenn man die abschraubt kommt nichts raus und es gluckert munter weiter.

Naja, auch automatische entlüfter können kaputt gehen. Manchmal entlüften sie dann nicht mehr, oder sie schließen einfach nicht so das Wasser austritt.
Deswegen immer die Kappe wieder fest drehen.
Manchmal reicht schon leichtes klopfen damit sie wieder funktionieren.
Sonst geht nur austauschen.
Die Einbauposition spielt auch noch eine Rolle.
Der rechte kann so wie er eingebaut ist eigentlich gar nicht entlüften.

Warum kann der rechte gar nicht entlüften? Wenn es vom T-Stück aus immer nur nach oben zum Entlüfter gehen müsste, warum existieren dann diese 90°-Eck-Schnellentlüfter? (Das nach rechts aus dem Bild weggehende horizontale Leitungsstück führt alsbald wieder nach unten.)

Entlüften kann der schon etwas.
Diese Eck entlüfter sind aber als letzte Hoffnung gedacht wenn es wirklich keine andere sinnvolle möglichkeit gibt etwas anderes zu verbauen.
Ein waagrecht liegendes Rohr ist ohnehin schon schlecht zu entlüften. Wenn das Heizungswasser eine hohe fließgeschwindigkeit hat gehts noch schlechter.
Und wenn dann der Lüfter noch seitlich am Rohr angeschlossen ist, dann müssen das Wasser und die Luft schon etwas mitdenken wenn sie sich wirklich trennen wollen.
Bei Befüllen und Stillstand der Anlage geht das noch so einigermaßen.
Im Betrieb aber nur, wenn noch richtig große Luftblasen langsam dort vorbeikommen.
Besser wäre, die Luft dort abzuscheiden wo sie sich zwangsläufig sammelt.
Also direkt in dem Bogen wo das Wasser wieder abwärts fliessen soll.
Würde dort statt einem Bogen ein tstk sitzen und darauf eventl noch ein stk rohr als Luftsammler, hätte die Luft schon wesentlich mehr Lust auf eine Trennung. Dann würde aber auch schon ein Handentlüfter reichen.