Beidseitig ausdrucken (Flyer) -> Wie?

Hallo Wissende,

ich wollte einen Flyer ausdrucken, der vorne und hinten mit Text versehen ist (A4 quer).
Mein Drucker (Pixma4000) kann das Dokument beidseitig (in einem Druckvorgang) ausdrucken, das macht er auch soweit ganz brav.
Das Problem ist, dass die zweite Seite „falschrum“ ausgedruckt wird.
Sie müßte eigentlich um 180 Grad gedreht werden, damit der Flyer gefaltet werden kann und der Text an der richtigen Stelle ist.
(das Blatt wird 2x gefaltet)
Ausgedruckt wird übrigens ein Word-Dokument.
Bis jetzt habe ich noch keine passable Lösung gefunden (mittlerweile mache ich es halt so, dass ich erst die eine Seite ausdrucke, dann das Blatt selber umdrehe und die zweite Seite ausdrucken lasse)
Ich finde es aber ned so optimal, zumal der Drucker ja das beidseitige Ausrucken beherrscht. Die „Halb-Automatik“ nervt mich etwas.

Wie kann ich elegant die zweite Seite „auf den Kopf“ stellen?
Hat jemand auch das Problem (und wie gelöst)?
Oder gibt es evtl. eine Möglichkeit, die zweite Seite in Word selbst zu drehen?
Dazu habe ich aber auch noch nichts gefunden…

Vielen Dank schon mal für Vorschläge
Schöne Grüße
Lahela

Ich würde aus dem Word heraus eine TIFF-Datei oder eine PDF-Datei drucken, für beide Formate gibt es die Möglichkeit, einzelne Seiten zu drehen. Der Ausdruck kann dann z.B. mit IrfanView (Multipage-TIFF) oder Adobe Reader (PDF) erfolgen.

Einen freien PDF Writer und PDF Editor gibt es z.B. bei http://www.pdf995.com/

Als TIFF Printer setze ich zanprint von http://zan1011.com/ ein, der kostet allerdings fast 40 USD.

Gruß, multze

Hallo Lahela,

Mein Drucker (Pixma4000) kann das Dokument beidseitig (in
einem Druckvorgang) ausdrucken, das macht er auch soweit ganz
brav.
Das Problem ist, dass die zweite Seite „falschrum“ ausgedruckt
wird.

??? Hast du dir die Einstellungen des beidseitigen Drucks genau angesehen? Zumindest bei allen HP-Druckern ist es so, egal ob sie automatisch oder manuell duplex drucken, dass man die Klapprichtung hochkant oder quer auswählen kann. Bei der zweiten Variante ist der Druck um 180° gedreht.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

??? Hast du dir die Einstellungen des beidseitigen Drucks
genau angesehen?

Ja, habe ich, sogar mehrfach
und ich gestehe, ich habe sogar das Handbuch gelesen (sonst ist meine Meinung immer, wer Handbücher liest, hat schon verloren :smile: )

Zumindest bei allen HP-Druckern ist es so,
egal ob sie automatisch oder manuell duplex drucken, dass man
die Klapprichtung hochkant oder quer auswählen kann. Bei der
zweiten Variante ist der Druck um 180° gedreht.

Ich hab ja einen Canon…
und gebe zu, dass es das erste Mal (und dabei bleibt es auch :smile: ) ist, dass HP doch tatsächlich was sinnvolles als Software mitliefert.

Da es keine DruckerSoftwareLösung zu geben scheint, die das zweite Blatt dreht, bleibt mir nur die Variante mit den PDF. Oder auf 2x ausdrucken, wie bisher…

Danke für den Hinweis von HP, evtl. werd ich mich mal direkt an Canon wenden. Wär eine gute Idee fürs nächste Update.

Schöne Grüße
Lahela