Beifahrerairbag deaktivieren?!

Hallo,
weiß hier jemand wie teuer es bei einem Wagen ist den Beifahreairbag zu deaktivieren?
Leider muß es sein wegen eines Kindersitzes! Falls manche jetzt denken das dieser nach hinten gehört:dort sind schon drei Kindersitze und ich kann ein Neugeborendes nicht zwischen Kleinkindern stellen,da es dann ständig Finger etc. in Mund und Nase hätte!
Wüßte nur gerne wie teuer das ist oder ob es Babyschalen gibt die in Fahrtrichtung vorne montiert werden dürfen!
Habe hinten schon einen spez. Sitz der Beckengurt geeignet ist aber vorne weiß ich leider nichts!
Liebe Grüße Heike

Hallo,

Hallo!

weiß hier jemand wie teuer es bei einem Wagen ist den
Beifahreairbag zu deaktivieren?

Je nach Typ isses mit nem Schlüsselschalter getan (sofern der Herdsteller das vorgesehen hat) oder aber da muss ein Mechaniker (mit „Airbag-Schein“) ran. Ob das zulässig is, weiss ich allerdings nicht.

Leider muß es sein wegen eines Kindersitzes! Falls manche
jetzt denken das dieser nach hinten gehört:dort sind schon
drei Kindersitze und ich kann ein Neugeborendes nicht zwischen
Kleinkindern stellen,da es dann ständig Finger etc. in Mund
und Nase hätte!

Glaub ich ^^

Wüßte nur gerne wie teuer das ist

Je nach Hersteller u Bekanntheitsfaktor zwischen Kunde u Werkstattmensch zwischen 5 u 500 €, ggf auch unmöglich…

oder ob es Babyschalen gibt
die in Fahrtrichtung vorne montiert werden dürfen!

Sowas gibts mW nicht, da dann der Schutz-Effekt einer Schale gen Null tendiert :wink:

Gruss

Mutschy

Hallo Heike,

meist lässt sich der Beifahrerairbag, eben für diesen Fall, durch einen Schlüsselschalter, oft im Handschuhfach deaktivieren. Oder mal im Handbuch nachlesen.
Leider sagst du nicht um welches Auto es sich handelt, so das man nur raten kann.

viele Grüße
raicer

Hallo,
ergänzend zu meinen Vorrednern: es gibt auch Wagen, wo ein einfacher Knopfdruck genügt, um den Beifahrerairbag auszuschalten.
Wie die beiden schon sagten: Bedienungsanleitung lesen oder uns mitteilen, welchen Wagen Du fährst.
MFG
Pluto

Hallo,
es ist ein Opel Astra F-tdi 14 Jahre alt!Bedienungsanleitung leider nicht vorhanden!!!
Lg heike

Opel Astra F Bedienungsanleitung leider nicht vorhanden

Hallo,
die Bedienungsanleitung ist doch vorhanden
http://www.skandiasauna.de/opel/astra/Handbuch.zip
Und da steht auf Seite 58ff
Beifahrerairbag, falls vorhanden, nicht schaltbar, Kindersitz ggf nicht dort montieren.
Kindersitz Stufe 1 nicht moeglich
Kindersitz Stufe 2 und 3 erlaubt wenn Sitz ganz nach hinten geschoben wird.
Lies mal selber den Wortlaut.

Gruss Helmut

1 Like

Hallo,

wie bereits erkannt, läßt sich der Beifahrerairbag nicht auf normalem Wege deaktivieren, daher gibt es nur drei Möglichkeiten:

1.: Den Stecker am Beifahrerairbag ziehen, SRS-System geht auf Störung, kein Airbag funktioniert mehr, gibt bei der nächsten TÜV Prüfung Probleme.

2.: Sicherung des SRS-Systems ziehen, rest siehe 1.

3.: Stecker am Airbag ziehen und mittels Widerstand überbrücken, SRS-System denkt, da ist ein Airbag, kann ihn aber nicht schalten.

An alle anderen:

Da es schon Airbagsysteme gab, die trotz betätigtem Schlüsselschalter auslösten, da der Beifahrer-Airbag nicht abgeschaltet wird, sondern nur der Elektronik der Befehl zum abschalten gegeben wird, halte ich nichts davon. Ales gelernter Elektroniker kenne ich die Marotten von fehlprogrammierten und „fehldenkenden“ Elektroniken und für mich ist einzig die Trennung des Kabels die wahre Abschaltung.

Nur viele Werkstätten haben davon wenig Ahnung und Angst wegen Haftungsfragen.

Deswegen habe ich obige Lösungen vorgeschlagen, auch wenn alle Moralapostel hier nun sagen:

Der Wagen verliert ABE
Die Halterin verliert Versicherungsschutz
und und und.

Wenn das Kind im Reboard-Sitz erstmal vom Airbag das Genick gebrochen bekam, hilft eine ABE und der Versicherungsschutz auch nichts.

MfG

Hallo!

Um der Diskussion wieder ein wenig von der Theorie in die Praxis zu helfen:

aufgrund einiger folgenschwerer Fehlfunktionen beim Abklemmen von Airbags (und trotzdem Auslösung) ist hiervon abzuraten.

Eine Babyschale darf nur gegen die Fahrtrichtung montiert werden.

Bei einem nicht durch einen Schlüssel abschaltbaren Airbag ist es mehr als empfehlenswert, auf die Nutzung des entsprechenden Sitzplatzes durch eine Babyschale zu verzichten.

Alles andere ist in meinen Augen wenig sinnvoll.

Wenn der Astra für die 4 Kinder nicht mehr genutzt werden kann, muss er eben gegen einen anderen Wagen ausgetauscht werden.

6+ Sitzplätze bei vernünftigem Kaufpreis haben u.a.:

• VW Sharan, Seat Alhambra, Ford Galaxy (weitgehend baugleich)
  • Mercedes E Klasse Kombis (Serie S124 und S210) mit Option 3. Sitzreihe (klären, ob Kindersitze verwendet werden dürfen!)
  • die Eurovans von Fiat/Peugeot

Ich würde einen Ford Galaxy mit 2.0 oder 2.3 Benzinmotor empfehlen. Kosten um die 5-7 TEur in gutem Zustand und können mit bis zu 7 Sitzen ausgerüstet werden. Standard sind 5 Sitze, also darauf achten, dass die Sitze 6 und 7 dabei sind.

Gruß,
M.

Hallo Heike,

wir hatten mal einen Twingo, bei dem sich der Beifahrerairbag auch nicht deaktivieren ließ. Also haben wir bei einer Renaultwerkstatt nachgefragt:

Nachrüstung einer Deaktivierung per Schlüssel oder Knopf ist nicht möglich.

Es gäbe nur die Möglichkeit den Beifahrerairbag komplett auszubauen, hatten sie allerdings noch nie gemacht.
Zum einen würde es recht teuer werden, da es mit ziemlichem Aufwand verbunden ist. Genaue Angaben konnten sie uns aber nicht machen, nur dass wir bei mindestens 400-500 € landen würden.
Um TÜV-Eintragung hätten wir uns selbst kümmern müssen - ohne klare Aussage oder Garantie seitens der Werkstatt, dass das überhaupt akzeptiert wird.
Ausserdem hätten wir unterschreiben müssen, dass wir die Werkstatt auf unseren ausdrücklichen Wunsch beauftragen, dieses Sicherheitsmerkmal zu entfernen und eine Haftung der Werkstatt für durch diese Veränderung evtl. entstandenen Schäden (z.B. Unfallverletzungen, die mit vorhandenem Beifahrerairbag nicht passiert wären) ausschliessen. Sonst hätten sie es gar nicht gemacht.

Ich vermute mal bei Deinem Astra wird es ähnlich sein.

Wir hatten dann beschlossen es sein zu lassen und unsere Kurze mit Babyschale doch hinten anzuschnallen, auch wenn man dazu hinten reinkrabbeln muß (3-Türer).
Für Dich wäre es wohl tatsächlich sinnvoll Dir ein anderes Auto anzuschaffen, muß ja kein nagelneuer sein … auch wenn ich weiß, dass man mit mehreren Kindern meistens eigentlich keine Kohle für sowas hat, aber das ist ein anderes Thema…

Gruß Tommie