Beihilfeanspruch auf kiefer op

Hallo zusammen…

Ich bin 22Jahre und bin seit 6 Monaten Beamtenanwärterin in NRW. Ich habe 50% Beihilfeanspruch und bin zu 50% bei der Debeka versichert. Mit 15Jahre sollte ich eine Op bekommen, weil ich ein zu schmalen Oberkiefer habe. Vor dieser Op habe ich mich dummerweise gedrückt… Mittlerweile hab ich krumme Zähne, weil diese kein Platz im Kiefer haben. Da ich gerne wieder Lächeln würde habe ich mir Gedanken gemacht diese Op evtl. Jetzt zu wagen. Mache mir bloß sorgen über die hochen Kosten die evtl. Auf mich zu kommen könnten…

Meine Frage ist:

Habe ich Beihilfeanspruch auf eine Kiefer Op inkl. Zahnspange?

Übernimmt die Debeka bei Anwärtern solche kosten?

Ich würde mich so sehr über Erfahrungen oder Tipps freuen…

Liebe Grüße

Monika

Hallo Monika,

tut mir leid, aber da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Du solltest Dir einfach beim Zahnarzt bzw. Kieferchirurgen einen Kostenvoranschlag machen lassen und diesen dann der Beihilfe und der Debeka einreichen. Dann kann man Dir sagen, welche der Leistungen erstattungsfährig sind und welche nicht.

Viele Grüße von Pippilotta

Danke… das hab ich vor. Nur erstmal werden die wohl wie früher das ganze neu untersuchen müssen. Das ganze dauert Monate bis ich dann letzt endlich den Kostenvoranschlag in der Hand habe. Ich wollte mir bloß ein paar Infos einholen um zu wissen ob es für mich Finanziell überhaupt machbar wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Monika

Mich würde eher Interessieren ob Beamtenanwärter auch Beihilfeansprüche haben nach bereits so kurzem Beamten da sein.

Bzw. ob die PKV das nach so kurzer Mitgliedschaft übernehmen würden.

Lg

Hallo Monika,