Beihilfeergänzung

Hallo zusammen,

während meiner Beamtenanwärterzeit (Bayern) war ich aufgrund des günstigen Anwärtertarifes bei der Debeka und konnte bisher auch nicht klagen (alles anstandslos bezahlt).
Nun wollte ich mich aber nach der Anwärterzeit neu informieren (auch weil man ja immer wieder hört, dass die Debeka nicht sonderlich beitragsstabil ist) und ein befreundeter Makler hat mir verschiedene andere Tarife vorgelegt, unter anderem Hallesche (Primo-Tarif), DBV (Vision) und Continentale.
Die Hallesche hat mir ihrem sehr günstigen Tarif zum einen den Nachteil, dass bei Medikamenten, Hilfsmitteln und Heilmitteln nur 80% übernommen werden, zum anderen, dass keinerlei Beihilfeergänzung eingeschlossen ist.
Ich habe versucht, mich durch die Beihilfeverordnungen Bayerns zu wühlen, habe aber aufgegeben.
In welchen Fällen zahlt denn die Beihilfe nicht komplett, d.h. wann greifen die Beihilfeergänzungstarife anderer Versicherer? Wie wichtig ist demnach ein Beihilfeergänzungstarif?

Danke für die Infos!

Hallo Nadine,

bin als BuBea mit der Debeka seit 30J bestens gefahren, beitragsstabiler gehts es wohl nicht. Ich war als Anw woanders versichert und habe alle damalig verfügbaren Tarife verglichen und die Debeka war die Beste. Es gab auch zu dieser Zeit welche mit einen zunächst besseren Monatspreis. Ich würde bei einem Wechsel auf die Geschäftsform des Anbieters achten, eine AG muss Gewinne abführen. Auch die Größe der Risikogemeinschaft ist wichtig.

Bei der BuBh fehlt es bei Praxisgeld, Brille, Zahnersatz und Heilpraktiker. Leider ist der BhErg Tarif der Debeka nicht besonders gut, da wird nicht gezahlt, wenn die Beihilfe nicht zahlt, die Brillenleistungen sind mickrig, es bleibt auch damit ein Selbstbehalt. Allerdings sollte der BhErgT nicht den alleinigen Ausschlag geben.

Mein Rat: Vergleiche die angebotenen Tarife wirklich genau. Vielleicht kann Dein Makler ja bloß die Debeka nicht vermitteln.

Ciao Ricco

Genau, ein Makler kann die Debeka nicht vermitteln, das machen nur die eigenen Mitarbeiter.
Bei der Formulierung „befreundeter Makler“ hatte ich ziemlich Schmerzen, ich habe schon so oft erlebt wie ein vermeintlich „guter Bekannter“ seinen Freundeskreis komplett über den Tisch gezogen hat.
Bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf, und im Versicherungswesen steckt da ne ganze Menge drin, viel mehr als der Durchschnittsbürger ahnt. Gibt dir dein Freund denn seine Provision weiter?

Ich bin an sich überhaupt kein Fan der Debeka, aber ihre PKV Tarife sind wirklich gut.
Wer hat dir denn erzählt dass die nicht beitragsstabil sind, dein Freund?

Hallo zusammen,

Hallo,

In welchen Fällen zahlt denn die Beihilfe nicht komplett, d.h.
wann greifen die Beihilfeergänzungstarife anderer Versicherer?
Wie wichtig ist demnach ein Beihilfeergänzungstarif?

Meines Erachtens wesentliche Einschränkungen im Beihilferecht:
1.Bei Zahnersatz werden die im Zusammenhang stehenden Material-und Laborkosten nur zu 40% abgedeckt.
Beispiel: 2 Kronen/2 Brückenglieder zusammen ca. 2.700 € Kosten; hierin enthalten ca. 1500 € Material-Labor. Beihilfe erkennt von den Material-Laborkosten 600 € an. Dadurch entsteht - ohne Beihilfeergänzung - eine Zuzahlung von 450 €.
2. Erkrankungen bei Urlaubsreisen außerhalb Europas: Keine Beihilfe.
(Das kann im Bedarfsfall sehr teuer werden)
3 Bei stationärer Krankenhausbehandlung (2-Bettzimmer/Wahlarzt) sind die Kosten abzüglich 32,50 € täglich beihilfefähig. Dadurch wird eine Zuzahlung in Höhe 16,25 € (bei 50% Beihilfe) täglich fällig.
Weitere (m.E. nicht so wesentliche) Einschränkungen: Abzugsbetrag 3 bzw. 6 € je Medikament/Arztrechnung; Begrenzung bei Behandlung Heilpraktiker; keine Leistung für Brillen (mit Ausnahmen)
Ergo: Eine Beihilfeergänzung kann sehr wichtig sein; der Hinweis auf die Deckungslücken im Beihilferecht sowie mögliche Ergänzungen deutet auf einen guten und kenntnisreichen Vermittler hin!
Gruß Joerg Koenig

Danke für die Infos!

Hallo,

das was bisher geschrieben wurde kann ich nur bestätigen. Kenne die Debeka als grundsolide. Bleibe bei der Debeka, dann ersparst du dir auch eine erneute Gesundheitsprüfung.

Gruß Woko

Hallo,

Hallo zusammen,

während meiner Beamtenanwärterzeit (Bayern) war ich aufgrund
des günstigen Anwärtertarifes bei der Debeka und konnte bisher
auch nicht klagen (alles anstandslos bezahlt).
Nun wollte ich mich aber nach der Anwärterzeit neu informieren
(auch weil man ja immer wieder hört, dass die Debeka nicht
sonderlich beitragsstabil ist) und ein befreundeter Makler hat
mir verschiedene andere Tarife vorgelegt,

arme Nadine, du bist gerade dabei, dich über den Tisch ziehen zu lassen! Außer den ersten Sätzen über deine Beamtenanwärterzeit, scheint so ziemlich nichts zu stimmen!
Mit Sicherheit kann der befreundete Makler die Debeka nicht anbieten, bzw. er kann in diesem Fall gar nicht zum Zuge kommen.
Um ihm aber eine Freude zu machen und ihm den Geldbeutel zu füllen, würde ich dein quasi altes Vertragsverhältnis aufgeben und einen völlig neuen Vertrag, mit völlig neuer Gesundheitsprüfung bei Gesellschaften abschließen, die eigentlich mit der Debeka summa summarum nicht so richtig mithalten können (als kleines Bonbon nenn ich auch noch das Stichwort „Beitragsrückerstattung“ - aber das nur GANZ am Rande)!

Wie wichtig ist demnach ein Beihilfeergänzungstarif?

Wie die Kollegen schon schrieben, würde ich ihn mit abschließen.

Gruß cooler

Hallo,

1. Erkrankungen bei Urlaubsreisen außerhalb Europas: Keine
    Beihilfe. (Das kann im Bedarfsfall sehr teuer werden)

Eigentlich nicht, da gibt es bei der DEBEKA die mir bekannt beste ReiseKV für nur 6,00/J. Bei BuBh wird auch bis zu 1000 bezahlt.

Weitere (m.E. nicht so wesentliche) Einschränkungen:
keine Leistung für Brillen (mit Ausnahmen)

Also die Brillenleistungen sind m.E. mindestens so wichtig wie die Zahnersatzleistungen. Denkt ans Alter!

Ergo: Eine Beihilfeergänzung kann sehr wichtig sein; der

Ja, sie wird aber die Selbstbehalte nicht vollständig vermeiden. Ich habe gerade wieder eine Ermittlung zu dem Thema betrieben und noch immer gibt es m.W. keine BhErgKV, die anhand der BhBescheide den Rest übernimmt. Das wäre einfach und durchschaubar, aber keine PKV bietet das an.

Ciao Ricco

Hallo,

Stichwort „Beitragsrückerstattung“ - aber das nur GANZ am
Rande)!

Richtig ist, dass die DEBEKA nach einem Jahr Schadenfreiheit in den letzten Jahren 4 Monatsbeitrage erstattet. In meinen Augen ist das aber ein Nachteil, weil durch diese Beträge der Topf der Versichertengemeinschaft vermindert wird und höhere Beiträge für alle die Folge sind. Es wäre sozialer, für alle die Beiträge zu senken.

Ciao Ricco

Hallo,

ich habe eben ein tolles Vergleichsangebot von einem Makler in Augsburg erhalten, der in die Übersicht der vorgeschlagen Tarife auch die Debeka mit meinen jetzigen Tarifen aufgenommen hat und auf 11 Seiten einen sehr übersichtlichen Leistungsvergleich beifügte.

Da ich mir nicht sicher bin, ob ich die Kontaktdaten hier nennen darf, fordere sich ggf. per eMail bei mir ab.

Ich würde mit der Frage an Deiner Stelle mehrere Versicherungsmakler beauftragen, denn meiner Erfahrung nach hat jeder nur einen eingeschränkten Kreis von PKV in seinem PC.

Ciao Ricco

Hallo,

ganz ehrlich, in diesem speziellen Fall braucht die Nadine niemanden mehr groß zu beauftragen, außer sie will sich selbst schädigen!

Gruß cooler

P.S. ich traue nicht jedem Vergleichsprogramm! Ein „click“ und…

Hi Cooler,

warum nicht vergleichen???

In meinem Fall hat der doch tatsächlich eine bessere BhErgZusatzV gefunden, als die der Debeka und nur 10 EUR teurer. Ist aber leider immer noch nicht das, was ich suche. Bei einer guten ErgV möchte ich den BhBscheid vorlegen und bekomme die Differenz erstattet. Wenn bei einer ErgV wieder Selbstbehalte über hunderte von EUR entstehen, weil die Leistungen Beschränkungen enthalten, ist das Ansparen der Versprämie sinnvoller als die ErgV.

Ciao Ricco

Hi Cooler,

Hallo Roko-Ricco,

warum nicht vergleichen???

Normalerweise JA! Unter Berücksichtigung des „Gesamtgefüges“ in diesem Falle NEIN!

In meinem Fall hat der doch tatsächlich eine bessere
BhErgZusatzV gefunden, als die der Debeka und nur 10 EUR

was ist daran besser und was heißt „nur“ 10 EUR? Im Monat, im Jahr - bleibt es bei den 10 EUR, usw.?
Außerdem ist es sonnenklar, dass die Debeka, als der mit Abstand größte und erfahrenste Beamtenversicherer, die Beihilfeerg.Vers. entsprechend den Gegebenheiten anpasst. Da lassen die nichts anbrennen, das kann ich dir versichern! Nur hat es dann Hand und Fuß und ist nicht irgend so ein Schnellschuss!

Ist aber leider immer noch nicht das, was ich suche.
Bei einer guten ErgV möchte ich den BhBscheid vorlegen und
bekomme die Differenz erstattet. Wenn bei einer ErgV wieder
Selbstbehalte über hunderte von EUR entstehen, weil die
Leistungen Beschränkungen enthalten, ist das Ansparen der
Versprämie sinnvoller als die ErgV.

Die Beihilfe ändert sich nunmal laufend?
Außerdem ist es wohl auch eine Frage des Beitrages!

Gruß cooler

Hallo,

danke für all die hilfreichen Infos.
Ich habe mich noch nicht entschieden und ziehe natürlich auch weiterhin die Debeka in Betracht. Habe die Hallesche jetzt aber erstmal ausgeklammert, da sie keinerlei Beihilfeergänzung anbietet.

Dass die Debeka nicht so beitragsstabil ist, „hört man“ eben immer wieder von verschiedenen Seiten. Scheinbar habt Ihr damit andere Erfahrungen gemacht, das nehme ich natürlich auch zur Kenntnis. Ich selber bin leider im Versicherungsbereich nicht kompetent genug, um mir darüber ein eigenes Urteil zu bilden und bin deshalb auf Infos anderer angewiesen. Außerdem bin ich mir eh unsicher, wie aussagekräftig eine Beitragsstabilität in den letzten 10 Jahren für die Zukunft ist…

Ein Punkt, der m.E. gegen die Debeka spricht, sind die Altersrückstellungen. Wenn ich bei der Debeka meinen alten Vertrag einfach verlängere, kann ich bei einem späteren Wechsel diese nicht mitnehmen. Hier wurde die Regelung ja erst kürzlich geändert. Muss dazu aber nochmal bei der Debeka anfragen.

Danke Euch schonmal für die Infos!

Hallo,

Ein Punkt, der m.E. gegen die Debeka spricht, sind die
Altersrückstellungen. Wenn ich bei der Debeka meinen alten
Vertrag einfach verlängere, kann ich bei einem späteren
Wechsel diese nicht mitnehmen.

der befreundete Makler scheint dich ja jetzt völlig verwirrt zu haben!
In Anbetracht der späten Stunde, Morgen mehr!

Gruß cooler