wie und wo bekommt man am schnellsten Beihilfeformulare (für Lehrer in Baden-Württemberg)her.
Also diese Formulare, auf denen man seine vorausbezahlten Arztkosten dokumentieren muß, um das Geld wieder von der Beihilfestelle zurück zu bekommen ?
hier in Niedersachsen heißt diese Stelle „Beihilfestelle“, und in jedem Bundesland gibt es vielleicht sogar eine eigene Bezeichnung dafür.
Da Du lt. Visitenkarte nicht beihilfeberechtigt bist, wirst Du von offizieller Seite auch keinen Beihilfeantrag bekommen.
Ich benutze die pdf-Datei, die Summenbildung läuft automatisch.
Wenn du dich auf der Seite registrierst, dann bekommst du alle Mitteilungen des LBV zusätzlich per Mail. Die Kommunikation mit den Sachbearbeitern per Mail ist einfach und schnell, wie oft ist ja das Telefon besetzt, … .
Dein Beitrag hat mich auf die Idee gebracht, auf die Seite der entsprechenden Behörde in Niedersachsen zu gehen - und siehe da, auch in Nds kann man das Formular daunlouden: http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C7070883_L20…
Bis vor ein paar Jahren war unser Formular genau so aufgebläht, wie es das in BaWü immer noch ist. Dann hat wohl ein findiger Verwaltungsmensch reingepiekst, alles Überflüssige abfließen lassen - und es scheint gut zu funktionieren.
Vielleicht könntest Du ja Deine Behörde auf die Nds-Variante hinweisen, und dann kriegst Du eine Prämie für die Reduzierung des Verwaltungsaufwands, und die teilen wir uns dann
Bis vor ein paar Jahren war unser Formular genau so
aufgebläht, wie es das in BaWü immer noch ist. Dann hat wohl
ein findiger Verwaltungsmensch reingepiekst, alles
Überflüssige abfließen lassen - und es scheint gut zu
funktionieren.
Ach ja, …
wir können alles ausser Hochdeutsch. Bevor die Baden-Württemberger einen Vorschlag aus Niedersachsen übernehmen lernen die Verwaltungsfuzzies eher Hochdeutsch.
Wenn man dann noch sieht,dass die pdf- Formulare nicht elektronisch übermittelt werden, sondern mit gelber Post verschickt werden müssen, …
Ich werde auch nie begreifen, warum die Ärzte nicht direkt mit dem Landesamt abrechnen. Die bräuchten in ihrer Abrechnungssoftware lediglich eine Schnittstelle zum Landesamt und die Beamten müssten nicht immer die Rechnungen überweisen und einreichen. Bei den gesetzlich versicherten läufts ja auch über die entsprechende Abrechnungsstelle. Den Teil der die private Versicherung abdeckt könnte auch über eine Karte codiert sein und mit dem entsprechenden Prozentsatz automatisch verrechnet werden.
Vielleicht könntest Du ja Deine Behörde auf die Nds-Variante
hinweisen, und dann kriegst Du eine Prämie für die Reduzierung
des Verwaltungsaufwands, und die teilen wir uns dann
Ich werde mich hüten, … .
mit noch sich im Dienst befindenden Grüßen( bis 67)
Martin