Hallo,
daß es Kindergeld gibt, ist klar, aber was gibt es sonst noch? Erziehungsgeld, unter welchen Umständen? Mutterschaftsgeld, wie lange? Weiß jemand wo eine Liste steht, was es gibt, wo man es beantragen muß, und unter welchen Umständen es diese Fördermittel gibt?
da ich nicht weiß, ob Du Zugriff aufs Archiv hast, kopiere ich Dir einen Artikel hier rein, den ich vor kurzem auf die gleiche Frage schrieb und der nun archiviert ist:
Mutterschaftsgeld: kriegt jede Frau, die entweder fest angestellt ist oder eine demensprechende Zusatzversicherung hat.
Ansprechpartner: Krankenkasse.
Infolink: http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/mutters……
Kindergeld: Kriegt man für jedes Kind, unabhängig vom Gehalt. Für das erste bis dritte Kind sind das 154,- Euro. Monatlich und bis zum vollendeten 17. Lebensjahr, erst mal.
Ansprechpartner: Arbeitsamt.
Infolink: http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/kinderg…
Erziehungsgeld: Jetzt wirds kompliziert. Das bekommt der Elternteil, der zu Hause bleibt und in Elternzeit geht. Elternzeit heißt das, was früher Erziehungsurlaub war. Ob und wieviel Du und Deine Freundin bekommen, hängt vom Einkommen der Familie ab (und das ist auch in Ordnung so!). Dabei wird Dein Einkommen und das Deiner Partnerin (egal ob verheiratet oder nicht) zusammen gerechnet und bestimmte Lebensunterhaltungskosten wieder abgezogen, und anhand der Höchstgrenzen wird dann halbjährlich berechnet. Die Einkommensgrenze geht mit jedem halben Jahr höher. Bestenfalls gibt es zwei Jahre lang Geld.
Da das alles aber sehr kompliziert ist, mußt Du Dich da selbst weiter informieren.
Ansprechpartner: Versorgungsamt
Infolink: http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/erziehu…
Eine unersetzliche Infobroschüre zum Thema Erziehungsgeld kannst Du kostenlos beim Ministerium bestellen: http://www.bmfsfj.de/
Generell empfehle ich wärmstens den Link http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/
Da steht nicht nur zu obigen Fragen, sondern auch zu Versichern, Steuern, Renten und all den anderen Wirrnissen für junge Eltern viel Wissenswertes.
Unterhalb bestimmter Einkommens- und Vermögensgrenzen können bereits vor der Geburt des Babys Zuschüsse für Erstausstattung, Mobiliar etc. beantragt werden. Das dürfte vor allem für Studenten und Azubis interessant sein. Die Antragstellung muss jedoch bereits in den ersten Schwangerschaftsmonaten erfolgen.
Hallo!!!
…Doch falls Du das genauer und persönlicher haben magst, würde ich an Deine Stelle, einen Beratungstermin bei „ProFamilia“ geben lassen.
Ich habe es damals so gemacht und plötzlich schien alles nicht mehr sooooooooooooooo groß und kompliziert aus.
Die Adresse von „ProFamilia“ in Deiner Nähe kannst Du im Telefonbuch finden.
Alles Gute und schöne Grüße
Helena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]