Beihilferestkostenversicherung für Behinderte

Hallo liebe WWW-Gemeinde,

ich habe das Problem schwerbehindert zu sein und bin somit auch nur als Beamter über die Öffnungsklausel in die PKV gekommen. Ein gesunder Mensch kann eine Beihilferestkostenversicherung abschließen. Das kann ich leider nicht, da diese Restkostenversicherungen nicht für über die Öffnugsklausel geöffnet sind. Gibt es eine andere Möglichkeit die entstehenden Kosten abzufedern? Beispielsweise zieht die Beihilfe in Hessen immer einen Betrag von 16 € pro Tag im Krankenhaus als Eigenanteil ab.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

DT

Hallo

leider kann ich Ihnen da keine positive Antwort geben - in der PKV sind diese Tarife immer an die Gesundheitsfragen gekoppelt.
Mfg
E.R.M.

Hallo DT,

da fällt mmir dazu auch keine brauchbare Lösung ein. Besteht mommentan eine Öffnungsklausel für Beamte?, wenn ja würde ich mir die PKV ins Gebet nehmen, denn ohne Restkostenversicherung kanns in allen Bereichen ähnlich teuer werden. z.B. Zahnersatz usw.

Ich wünsche trotzdem ein schönes WE!

MfG -Leo

Hallo,

der Eigenanteil in Höhe von 16 EUR pro Tag bei stationären Aufenthalten würde sich nicht durch den Beihilfeergänzungstarif absichern lassen.

Die bedarfsgerechte Versicherung wäre hier eine Krankenhaustagegeldversicherung.

Krankenhaustagegeldversicherungen sind jedoch im Rahmen der Öffnungsaktion ebenfalls nicht möglich.

auch nur als Beamter über die Öffnungsklausel in die PKV
gekommen. Ein gesunder Mensch kann eine
Beihilferestkostenversicherung abschließen. Das kann ich
leider nicht, da diese Restkostenversicherungen nicht für über
die Öffnugsklausel geöffnet sind. Gibt es eine andere
Möglichkeit die entstehenden Kosten abzufedern? Beispielsweise
zieht die Beihilfe in Hessen immer einen Betrag von 16 € pro
Tag im Krankenhaus als Eigenanteil ab.

Hallo,
irgendetwas verstehe ich nicht. Die PKV scheint doch eine Art Restkostenversicherung zur Beihilfe zu sein.

In der GKV hat man bei Krankenkausaufenthalt auch einen Eigenanteil wegen der ersparten Verpflegung zu Hause.

Viele Grüße
Elawitt