Beileid unter verwandten aussprechen

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema Beileid aussprechen.

Sprechen sich verwandte untereinander das Beileid aus, wenn sie sich nach dem Tode eines Familienangehörigen sehen?

Wird dabei der Grad der Verwandtschaft berücksichtigt?

Vielen Dank für eure Antworten!
Klaus

Hallo,

ich würde in der eigenen Verwandschaft kein Beileid ausprechen. Eine Umarmung, ein Händedruck oder eine
Geste sagen manchmal mehr als tausend Worte.

Gruß
Jan

Hallo Klaus,

grundlegend ist es nicht unbedingt üblich, sich unter Verwandten Beileid auszusprechen. Also z. B. wird die Tochter nicht dem Vater Beileid aussprechen, wenn die Ehefrau bzw. auch dann Mutter der Tochter verstorben ist.
Je weitläufiger die Verwandschaft ist, desto eher macht man es.
Es muß aber auch nicht eine Beileidsfloskel sein. Oft sind ein paar tröstende, ehrlich gemeinte Worte wesentlich mehr.

Gruß

Manuela

Hallo Klaus,

dafür gibt es keine festen Regeln, sondern ist Abhängig von der Art der Beziehung, die die beiden, die sich gerade begegnen miteinander haben. „Herzliches Beileid“ ist eigentlich eine sehr steife Formalität und scheint mir innerhalb der Familie wahrscheinlich weniger angemessen, aber es gibt eben auch sehr formale Beziehungen innerhalb von Familien …

Grüße

UG