Beileidschreiben

Hallo zusammen,

ich poste hier, da ich nicht genau weiß, wohin sonst und ich natürlich auf einen Tip der Leute hoffe, die sich hier immer aufhalten. Aber verschiebt mich ruhig, wenn Euch ein anderes Forum geeignet erscheint.

Die Frau eines Geschäftspartners (18 Jahre lang) ist gestern verstorben. Natürlich mußte ich genau 10 Minuten nach dem Tod auf dem Geschäftshandy des Herrn anrufen. Jetzt möchte ich eigentlich eine Beileidskarte schicken und suche im Prinzip Muster für soetwas, da ich mich immer ein wenig schwer tue, Beileidschreiben zu verfassen. „Gegooglet“ habe ich schon.
Die Frau kenne ich nicht, aber der Mann, der mindestens 1 x monatlich bei mir geschäftlich vorbeikommt, hat mir immer wieder von der Krankheit seiner Frau berichtet. Aufgrund der langen Geschäftsbeziehung wurden in den letzten Jahren unsere Gepräche auch oft persönlich, andererseits niemals „eng“.
Es ist mir ein Bedürfnis, etwas Tröstendes zu schreiben, ohne Grenzen zu überschreiten, die in dieser geschäftlichen Beziehung nichts zu suchen haben.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sabine

Hallo Sabine,

leider kann ich Dir bei so etwas selbst nicht helfen, aber frage mal bei „Kultur allgemein“ nach.
Da habe ich vor einem halben Jahr bei einem ähnlichen Thema nützliche Tipps bekommen.

Viele Grüße, Joe

Hallo,

ich stand auch schon mal vor so einem „Problem“. Leider weiß ich nie, wie ich mich in so einem Falle ausdrücken soll. Daraufhin habe ich folgendes gemacht: im Internet nach einem passenden Gedicht zum Thema Trauer oder Tod gesucht (ich habe es leider nicht mehr parat, sonst hätte ich es Dir geschickt). Eine neutrale Trauerkarte gekauft, auf die linke Seite das Gedicht geschrieben und rechts noch ein paar Worte wie „hiermit möchte ich mein Beileid ausdrücken“ oder so ähnlich (herzliches Beileid finde ich klingt komisch).
Diese Trauerkarte ist auf jeden Fall sehr gut angekommen. Wir wurde hinterher noch mitgeteilt, daß sie Trost gespendet hatte und insgesamt die schönste Karte war (aber wir sind hier ja in keinem Konkurrenzkampf).

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Knucki

Hallo Sabine,
vielleicht hilft Dir ja dieser Link weiter:
http://www.kondolenz.info/formulierungen.htm
Grüße Almut

Hallo Sabine,

nicht nur Du tust Dich in dieser Hinsicht schwer…

Es ist mir ein Bedürfnis, etwas Tröstendes zu schreiben, ohne
Grenzen zu überschreiten, die in dieser geschäftlichen
Beziehung nichts zu suchen haben.

Nun… In 18 Jahren lernt man einen Menschen schon etwas besser kennen. Trotzdem: wenn es nicht allzu persönlich werden soll, bist Du vielleicht mit einem kurzen Gedicht oder Zitat und einem persönlichen Satz ‚Ich wünsche Ihnen viel Kraft, lieber Herr XY‘ (oder etwas in dieser Richtung) am besten ‚bedient‘.

Eine Auswahl an schönen Gedichten findest Du zum Beispiel hier:

http://home.tiscalinet.de/schutzengel/trauergedichte…

Eigentlich wollte ich Dir noch kondolenz.info empfehlen, aber den - sehr guten! - Link hast Du ja bereits von Almut bekommen.

Ich wünsche Dir, daß Du die richtigen Worte findest…

Beste Grüße

Tessa

Hallo zusammen,

ich poste hier, da ich nicht genau weiß, wohin sonst und ich
natürlich auf einen Tip der Leute hoffe, die sich hier immer
aufhalten. Aber verschiebt mich ruhig, wenn Euch ein anderes
Forum geeignet erscheint.

Die Frau eines Geschäftspartners (18 Jahre lang) ist gestern
verstorben. Natürlich mußte ich genau 10 Minuten nach dem Tod
auf dem Geschäftshandy des Herrn anrufen. Jetzt möchte ich
eigentlich eine Beileidskarte schicken und suche im Prinzip
Muster für soetwas, da ich mich immer ein wenig schwer tue,
Beileidschreiben zu verfassen. „Gegooglet“ habe ich schon.
Die Frau kenne ich nicht, aber der Mann, der mindestens 1 x
monatlich bei mir geschäftlich vorbeikommt, hat mir immer
wieder von der Krankheit seiner Frau berichtet. Aufgrund der
langen Geschäftsbeziehung wurden in den letzten Jahren unsere
Gepräche auch oft persönlich, andererseits niemals „eng“.
Es ist mir ein Bedürfnis, etwas Tröstendes zu schreiben, ohne
Grenzen zu überschreiten, die in dieser geschäftlichen
Beziehung nichts zu suchen haben.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo Sabine.
Das hier ist meine persönliche Meinung nach der ich in ähnlichen Fällen in den letzten Jahren immer gehandelt habe:
Schreibe einfach das, was Du empfindest, und wenn es noch so holprig wirkt. Der Empfänger merkt das und weiß daß es von Dir persönlich kommt. Das wirkt meiner Meinung nach echter als jede konfektionierte Formulierung, der man auf zehn Meter ansieht daß sie nicht auf dem eigenen Mist gewachsen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Das finde ich auch. Jeder Satz, der über das in der Beileidskarte Vorgedruckte hinausgeht, wird vom Empfänger gewürdigt, das weiß ich aus Erfahrung. Du mußt auch keineswegs zu dick auftragen. Alles, was ehrlich ist, ist auch angemessen.

Gruß

Aia

1 „Gefällt mir“

@ all
Hallo und vielen Dank,
Ihr habt mir sehr geholfen.
Letztendlich hat mir ein Zitat von Goethe für die linke Seite der Karte gefallen, rechts habe ich meine Anteilnahme und Betroffenheit ausgedrückt.
So ist es halt etwas mehr als nur das Vorgedruckte aber auch nicht zu schwülstig oder aufdringlich.
Schöne Grüße
Sabine