Beiliegender Speicher beim Kauf

Hallo,

mit Notebooks/ Laptops und der ihnen eigenen Technik kenne ich mich nicht aus. Frage: Wieso gibt es immer wieder Kaufangebote von Anbietern (Bsp. Saturn), in denen es heißt: …mit 512 MB SD RAM (256 MB eingebaut + 256 MB beigepackt)…? Wieso wird nicht gleich alles eingebaut?
Danke für´s Nachdenken und eventuelle Antworten.

Chris

Hallo,

eine richtige Erklärung habe ich dafür nicht, könnte mir aber folgendes vorstellen:

• Notebook hat nur 2 Steckplätze und diese sind mit jeweils mit 128MB belegt. Dazu gibt es einen 256 Chip „beigepackt“

oder

• die 2. 256MB sind doch schon eingebaut (bei Dell gab es mal so ein Angebot)

Gruß olli
PS: Vielleicht weiss es jemand ganz genau, kenne so ein Angebot gar nicht und so ein Notebook würde ich auch nicht bei Saturn kaufen.

vermutung
Hallo Chris,

ich vermute, diese Händler kaufen ihre Produkte fertig konfiguriert und verpackt. Der Speicherausbau ist eine Promotion, wo sie den zweiten Riegel dazugeben, um den Verkauf anzukurbeln. Allerdings ist keine Kohle fuer den Einbau (Notebook auspacken, aufschrauben, Speicher rein, testen, zuschrauben, einpacken) einkalkuliert. Das darf dann der Käufer machen …

salut

gernot

Hallo Chris!
Ein Speicher a 512 ist um ein Vielfaches teurer als zwei a 256.So sparen die also Kosten.
Der Einbau ist meist eine Sache von wenigen Minuten.
Nur: Wenn direkt 512 drin sind, dann kannst Du noch mal aufrüsten, so aber nicht.
Schau mal bei www.dell.de;
da kannst Du die unterschiedlichen Speicherpreise für NBs mal durchrechnen.
MFG
Henning

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

also der Hinweis auf eine Promotion-Aktion ist schon mal gut. Man macht dies tatsächlich oft, weil die gekaufte Konfiguration nicht mehr so marktgängig ist, und man so wieder zu einem verkaufsfähigen Angebot kommt. Den Einbau überlässt man dann dem Kunden, weil man damit einerseits Arbeit spoart, andererseits aber auch behaupten kann, man wäre jetzt aus der Garantie raus, nachdem der Kunde sein Gerät selbst geöffnet hat (stimmt aber nicht, ist längst gerichtlich festgestellt, dass „normale“ Erweiterungen vom Kunden ohne Garantieverlust durchgeführt werden können.

Ein weiterer, hier noch nicht angesprochener Aspekt kanns ein, dass der zugepackte Speicher kein Originalspeicher ist, und der Händler so billiger einkauft, als wenn er das Gerät mit dem dann angebotenen Speicher gleich beim Hersteller (also mit Original-Speicher) ordert. Gerade im Bereich von Notebooks kostet Originalspeicher des Herstellelrs oft noch richtig viel Geld, während Noname-Produkte deutlich günstiger sind. Da ein mit Fremdspeicher schon beim Händler aufgerüstetes Gerät aber nicht mehr als Original durchgeht und der Hersteller u.U. Ärger machen könnte, legt man den Fremdspeiche rzum Selbsteinbau bei, und erschlägt damit dann gleich auch noch die beiden oben genannten Themen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich habe so ein Angebot wahrgenommen. Ist ein ACER gewesen.
Bei dem war aber der angeblich beigelgte Speicher schon eingebaut. Keine Ahungn ob das nun der Markt gemacht hat oder schon ACER.
Keine Frage ein VErkaufsträchtiges Agrument!

Gruß Frank