Beim Abpumpen der Waschmaschine kommt das Wasser überall hoch

Hallo zusammen!
Ich hoffe sehr dass jemand eine Idee hat oder schon Mal was ähnliches erlebt hat.
Folgende Situation: vor knapp 5 Jahren ein Haus gekauft. Einfamilienhaus. Seit am Freitag ist nach dem die Waschmaschine (steht im Keller) fertig war und das Wasser abgepumpt hat kam im Erdgeschoss aus der Dusche das Wasser hoch. Total stinkende Brühe! Im WC hat es nur geblubert. In der Küche kam es aus dem Waschbecken nur ca 1-2 L hoch.
Am Montag kam dann eine Sanitärfirma. Hatten fast 3 Stunden gearbeitet. Haben erst in der Küche im Rohr irgendwas gemacht und sind dann auch draußen am Revisionsrohr was gemacht. Nix gebracht. Dann haben die in der Küche unter der Spüle am Rohr ein Be- oder Entlüftungsventil eingebaut. An dem Tag war es ja auch alles okay.
Hab dann aber am Dienstag die Wäsche gewaschen habe kam schon wieder überall das Wasser hoch. Wieder die Firma angerufen. Die könnten aber erst nächste Woche kommen. Also andere Firma kontaktiert.
Die Jungs haben mich erstmal ausgefragt was so alles gemacht wurde. Deren Meinung war es dass die Kollegen am Vortag nicht Mal mit der Spirale rein gegangen sind. Egal. Jetzt wurde es gestern gemacht. Ein Mal vom Keller aus. Die waren schon am einpacken als ich feststellen musste dass es in der Küche immer noch nicht vernünftig abläuft. Also, noch Mal durch die Küche mit der Spirale gegangen.
Leider war ich dann nicht mehr anwesend. Heute morgen die Waschmaschine angestellt und das Wasser kam wieder überall hoch!

Nun zu meiner Frage. Mag ja sein dass die erste Firma tatsächlich „nur“ etwas gespült hat. Die zweite Firma war aber definitiv mit der Spirale drin. Das haben wir mit eigenen Augen gesehen. 15 Meter weit. Was kann denn sonst solche „Symptome“ verursachen? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für alle die bis hierhin geschafft haben :slightly_smiling_face:

Wenn die im Keller stehende Waschmaschine nicht sauber entwässern kann, dann muss auf dem Weg von der weg aus dem Haus eine Verstopfung vorliegen. Die muss nicht komplett sein, sondern es reicht, dass der Querschnitt ordentlich verengt ist. Dann kann ein größerer Schwall Wasser, wie er beim Abpumpen der Maschine entsteht nicht mehr vollumfänglich abgeführt werden, sondern staut sich ins Haus zurück. Die Pumpleistung der Maschine reicht dann aus, diesen Rückstau bis ins EG hoch zu pumpen. Daher verstehe ich nicht, warum da jemand von der Spüle aus vorgegangen ist. Interessant ist hier die Grundleitung und alles außerhalb des Hauses. Der Belüfter kann bei grundsätzlichen Problemen mit größerem Wasseranfall durchaus helfen. Aber wenn es bislang ohne funktioniert hat, dann hast Du ja kein grundsätzliches Problem sondern offenbar eine akute Situation. Das kann z.B. ein eingebrochenes Abwasserrohr vor dem Haus aufgrund Wurzelwuchs o.ä. sein.

Nicht ganz billig, aber bei unklarem Befund oft hilfreich ist eine Kamerabefahrung. Erst die hat uns damals beim Haus meiner Eltern auch geholfen mehrern kurz hintereinander aufgetretenen Verstopfungen im neu gebauten Haus auf die Schliche zu kommen. Da hatte jemand Beton in die Grundleitung kommen lassen, und an der sich hieraus gebildeten flachen und rauhen Schale im Rohr verfing sich dann immer wieder etwas. Glücklicherweise ließ sich das Ding mit einer Spirale lösen und bergen, ohne den ganzen Keller aufzureißen.

1 Like

Wie viel Wasser ist denn drin in so einer Waschmaschine? Wie kann die überhaupt bis ins Erdgeschoss hoch drücken (normale Waschmaschinen pumpen grad mal einen Meter höher als ihr Pumpensumpf) und sogar die Leitungen bis dorthin auffüllen? Und warum kommt es dann bei einer Toilettenbenutzung nicht ebenfalls zur Katastrophe? Müsste nicht der Washmaschinenabfluss dann regelmäßig unter Druck stehen wenn irgendwer irgendwo im Haus einen Wasserhahn aufmacht?

Könnte es sein, dass es zwei parallele Abflussrohre gibt (die vielleicht sogar mehrfach miteinander verbunden sind) und nur die untere Verbindung (an der die Waschmaschine hängt) ein Problem hat?

Alles sehr seltsam…

Unser Haus hat z.B. zwei Grundleitungen, die vor dem Haus in einen gemeinsamen Schacht münden. Wenn - was schon mehrfach passiert ist - eine dieser Leitungen zwischen Haus/letztem Abfluss und Schacht verstopft ist, dann haben wir nur mit den an diesem Strang angeschlossenen Abflüssen Probleme, ebenfalls mit häßlichem Rückstau, der dann am letzten Abfluss zu Tage tritt. Der Rest des Hauses entwässert weiterhin normal. Und unser Problem ist auch kein vollständiger Verschluss der einen Leitung. Das Problem ist, dass an dieser Leitung kaum etwas dran hängt, außer ausgerechnet einer Waschmaschine, wie auch hier in der Frage. Die Leitung zum Schacht ist recht lang, und ggf. damals (Altbauteil ist von 1933) nicht mit genug Gefälle gebaut worden. Da sammeln sich dann immer die Füllstoffe der Waschmittel. Ich habe mir inzwischen zum Hochdruckreiniger einen langen Spülschlauch gekauft. Damit ist das Thema dann immer recht schnell wieder behoben und hoffentlich bevor es wieder dadurch auffällt, dass jemand den Whirlpool benutzt und zu schnell hat ablaufen lassen. Sonst geht ein Großteil seines Wassers dann über einen Ausguss im Keller in eben diesen.

Hallo!
Wir haben, selbstverständlich eine Hebepumpe im Keller.
Aber das Wasser kommt auch aus der Dusche wenn die Spülmaschine Wasser abpumpt. Und Spülmaschine steht im Erdgeschoss.
Gestern haben die Jungs unten (wo Waschmaschine angeschlossen ist) und in der Küche die Spirale durchgejagt.

LG

und

woraus sich erkennen lässt, dass die Spirale nur der erste Grad ist.

Bei ordentlichen Rohrreinigungsgeräten ist die Spirale ein Kopf von mehreren. Sie hilft bei vielen Formen von gehemmtem Abfluss nur wenig bis fast nichts. So ist die Spirale gegen in vielen Jahren gewachsene Panzer aus Kalkseife, naturhaarverstärkt, weitgehend machtlos - im Gegensatz zu einem passenden Fräskopf.

Welche Wasserhärte liegt denn bei Euch an? Und warum haben „die Jungs“ keine Fräse eingesetzt?

Schöne Grüße

MM

Und das wundert Dich ?
Wo soll das Wasser vom GS oder der Küchenspüle denn hin, wenn es nicht ablaufen kann weil unten im Keller was verstopft ist ?
Es MUSS am tiefsten Punkt austreten, also der Dusche.
Du hast also eine Verstopfung unterhalb der Duschebene, sicher im Keller oder draußen wo die Leitung Richtung Straßenkanal geht.

Die WM hat eine Hebeanlage. Gut, deren Pumpe ist stark genug um das Wasser auch bei Verstopfung ins schon gefüllte Rohr zu drücken, das Wasser steigt dann im Rohr durch die Etagen hoch und tritt wieder am tiefsten Punkt aus, also der Dusche.

Das klingt eigentlich nach Routineeinsatz und es ist schwer vorstellbar,dass auch nach 2 Einsätzen der Sanitärfirma der Fehler nicht behoben werden konnte.

MfG
duck313

Hi!
Ist zwar schon länger her und das Problem ist behoben worden, wollte aber trotzdem kurz antworten.
Wie es sich herausgestellt hat lag die Verstopfung vor dem Haus. Nicht im Keller.

Erst die dritte Firma hat es beseitigt. Die waren über die Einsätze der Kollegen sehr verwundert.

Lg