Beim Aufblinken schalten

Ein doppelfügeliges Einfahrt-Gartentor soll sich öffnen, wenn ein Auto davor die Lichthupe beträtigt. Kann mir jemand sagen, ob es dafür einen Regler gibt und wie der heißt? Problem wird sein, dass es am Tage und nachts funktionieren soll, oder? Man könnte aber mehrere mit verschiedenen Parametern bzw. schaltpunkten nebeneinander parallel anordnen.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Hallo Gruß- und Namenloser

Ein doppelfügeliges Einfahrt-Gartentor soll sich öffnen, wenn ein Auto davor die Lichthupe beträtigt.

und ich habe auch nichts dagegen, wenn es sich bei jedem vorbeifahrenden Farzeug mit starken Scheinwerfern öffnet!

Oder???

Gruß merimies

Es handelt sich um ein Pfeifenstielgrundstück. Wer zu mir will, hat dann schon 30 m auf meiner Auffahrt zurück gelegt.

Vorbeifahrende Autos können das Tor nicht anleuchten.

Hallo,
Wofür ist das Tor dann überhaupt da?

Anyway, das ist überhaupt kein Problem. Du besorgst Dir eine Webcam und einen PC. Dann schreibst Du Dir ein kleines Programm in C zur Bilderkennung, das ein auf das Tor zukommendes Auto erkennt. Wenn es das erkannt hat, könnte es sogar noch das Nummernschild auswerten. Und das ganz ohne Scheinwerfergeblinzel. Studenten schreiben solche Programme zu Übungszwecken, vielleicht findest Du einen, der das gegen Geld für Dich macht. Gibt es imho noch nicht fertig zu kaufen, so ein System. Und es verbraucht natürlich auch etwas mehr Strom als ein einfacher Funksender - mit 60W Dauerleistung muss man da schon rechnen.

Btw., ein Regler ist etwas ganz anderes.
Gruß
loderunner

Kauf dir eine FUNKSTECHDOSE per Funk Strom ein / aus CA 15€

Geht nicht, dann muss ja jeder einen Sender im Wagen haben. DAs ist nicht der sinn der Sache. Freunde und Verwandte sollen den Trick kennen, andere nicht.

Hey,

es gibt Lichtsensoren, kann dir aber nicht sagen wie die auf dein Autolicht reagieren bzw. wie sie auf normales Tageslicht reagieren. Ich denke da gibt es einen Unterschied, da es auch noch Dämmerungesschalter gibt. Einfach beim Conrad mal ne bisel stöbern.

Vieleicht einfach mal zu Conrad gehen und dich da Beraten lassen, wann die schalten und ob man die Empfindlichkeit hochstellen kann.

Wenn das klappt, würde ich das dann noch mit einer Lichtschranke oder nem Bewegungs- oder Näherungssensor kombinieren, und das Tor nur dann aufgehen lassen, wenn beide Sensoren gleichzeitig aktiviert werden, dann hast nicht das Problem, falls doch mal Licht draufscheint, weil dein Nachbar seine 5.000.000 Watt Strahler testet :wink:, dass das Tor aufgeht.

Ich hoffe, es sind in der Garage keine Sachen die geklaut werden können? Ansonsten ist das System ziemlich unsicher und ich würde lieber z.b. mit einer Magnetkarte oder einer Fernbedienung arbeiten.
Aber wenn nur dein Auto dadrin steht ist das ne super Idee :smile:

Hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße
Jan

Geht nicht, dann muss ja jeder einen Sender im Wagen haben.
DAS ist nicht der Sinn der Sache. Freunde und Verwandte sollen
den Trick kennen, andere nicht.

Und der letzte macht das Tor wieder zu?

Besucher können doch kurz hupen, im Haus macht dann jemand per einfachem Schalter das Tor auf und auch wieder zu. Zum Bleistift.

Und für sich selber hat man dann einen Funksender. Oder die ganze Sache reagiert nicht auf Licht sondern auf Akustik. Einmal hupen Tor auf, zweimal hupen Tor zu, dreimal hupen Notstopp.

Mal im Ernst, sowas gibt es nicht fertig zu kaufen weil keine Nachfrage vorhanden ist. Das macht jeder mit Funksendern.

Aber wenn man so eine lange Einfahrt hat und dahinter steht die Villa, dann hat man einen Butler für diese Fälle. Kenne ich zumindest aus dem Kino so.

Ein Elektroniker würde sich was schönes mit einer Fotodiode basteln, vielleicht kennst du jemanden.

Schönen Gruß

Es ist erquickend wie sich die Forumteilnehmer den Kopf darüber zerbrechen, wie man es anders machen kann. Alle Tipps dafür sind gut gemeint aber helfen mir nicht wirklich weiter.
Funksender fällt aus, hupen fällt aus, Webcamera zu aufwändig.usw.

Fotodiode ist der beste Weg. Ich stöber mal bei Conrad. Es muss ja etwas sein, das auf plötzliche Lichtschwankung reagiert, damit es nachts und am Tage funzt.

Nach wie vor halte ich dieses Forum für sehr gut, weil auch qualifizierte Antworten gegeben werden.

Nach wie vor halte ich dieses Forum für sehr gut, weil auch
qualifizierte Antworten gegeben werden.

Es kann eine ganz einfache Lösung geben.

Ich gehe dabei davon aus dass das Tor nach innen öffnet. Es wäre fatal, wenn jemand zu nahe an das Tor fahren würde und bekommt es dann vor den Kühler gedrückt.

Weiter gehe ich von der Überlegung aus, dass man im Allgemeinen einen gewissen Abstand vor dem Tor einhält wenn man als Fremder darauf zu fährt. Denn es könnte ja nach aussen hin aufgehen.

Also montiert man zwei versteckte Lichtschranken (gibt es in allen Ausführungen fertig zu kaufen) und weiht seine Besucher ein, mindestens bis auf 50 Zentimeter vor das Tor zu fahren.

Zwei Lichtschranken im Abstand 50cm und 100cm vor dem Tor die beide belegt sein müssen, damit nicht Tiere oder Fussgänger das Tor (unbeabsichtigt) öffnen können.

Schönen Tag

Ich glaube, das ist der beste Tipp. Danke

Es ist erquickend wie sich die Forumteilnehmer den Kopf
darüber zerbrechen, wie man es anders machen kann. Alle Tipps
dafür sind gut gemeint aber helfen mir nicht wirklich weiter.
Funksender fällt aus, hupen fällt aus, Webcamera zu
aufwändig.

Lichtsteuerung fällt auch aus. Aber das wirst Du auch noch merken.

1. Bei Tag wird die Diode ggf. durch 100000lux Sonnenlicht geblendet. Wie soll die dann auf die 300lux vom Scheinwerfer reagieren?
  2. Bei Nacht wird jeder Scheinwerfer, der darauf zielt, die Vorrichtung auslösen. Fernlicht unterscheidet sich vor allem durch die Verteilung des Lichts vom Abblendlicht, nicht durch die Lichtstärke. Ein Lichtkegel eines Xenon-Abblendlichtes, der durch eine Bodenwelle auf die Diode trifft, erzeugt mindestens die selbe Lichtstärke wie ein Halogen-Fernlicht / Lichthupe.
  3. Wie lange wird der „Trick“ wohl geheim bleiben? Wenn mein Nachbar kurz aufblendet und das Tor geht dann auf, dann weiß ich das recht schnell.

Mahlzeit!

Schau dir mal das an http://www.elv-downloads.de/service/manuals/83477_FS…

In Verbindung mit einer Lichtschranke zur Aktivierung könnte so was
in der Art gehen. Zumindest hast du schon mal einen Bastelanfang.

Gruß
Stefan

Hallo

Es geht alles.
Nur hast Du das Problem, das eine Schaltung Deinen Lichtstrahl aus der Umgebungshelligkeit herausdifferenzieren muß.
Das kann dadurch vereinfacht werden, das in einer Meßbrücke die Umgebungshelligkeit mit einem zweiten Sensor berücksichtigt wird, das der Sensor ein „Dach“ wie bei den Lampen der Ampeln erhält, das der „Sehstrahl“ des Sensors mit einer Linse paralell gemacht wird und Du dann genau reinleuchten mußt.
Dann brauchst Du noch eine Schaltung, die das Toröffnen steuert.
Also Motor erst an,dann aus wenn zu, abschließen wenn aus dem Wagen usw…
Sinnvoll wär auch eine Fehlerbehandlung, z.B. nach 20 min. automatisch wieder zu, eine Kontaktleiste gegen Unfälle usw…

MfG
Matthias