Hi
folgende Situation :
Ein älterer Verkehrsteilnehmer ( männlich geschätzt ca 70 Jahre ) parkt aus einer Parknieche an einem Discounter ( Privatgelände des Marktes ) aus und fährt dabei einer Person , die neben ihrem Auto steht , das eine Parknieche daneben steht mit dem Vorderrad über den Zeh und schrammt mit der Stosstange am Unterschenkel vorbei.
Die dort stehende Person hatte das Ausparken nicht wahrgenommen , da Sie telefonierte .
Erst als sie fast hinfiel und sich verletzt am eigenen Auto festhielt , wurde ihr bewusst , das der Wagen daneben ausparkte .
Diese Person fluchte , beschimpfte den Fahrer , der diese Situation gar nicht wahrgenommen hatte .
der Fahrer des Fahrzeuges wendete und fuhr einfach davon ohne von der verletzten Person kenntniss genommen zu haben.
Die Person merkte sich Fahrzeugtype und Kennzeichen .
Verletzung : grosser Zeh blau , blauer Fleck und Schürfverletzung am Unterschenkel , Hose zerrissen.
Wie soll sich diese Person jetzt verhalten ?
Nachträglich Anzeige erstatten ?
Telefonpartner als Zeuge benennen ?
Arzt aufsuchen ?
oder ist die Person mitschuldig , da sie unachtsam am telefonieren war und weggehen hätte können ?
fragend überlegend
Toni
Hallo
Böse hypothetische Sache. Könnte nächstesmal auch ein Kleinkind treffen, das brav neben dem Auto auf seine Lebensmittel im Kofferraum verstauende Mama wartet, gell?
Nachträglich Anzeige erstatten ?
Sicher.
Telefonpartner als Zeuge benennen ?
Relativ witzlos. Was soll der konkretes gegen diesen Mann aussagen können? Aber nennen würde ich ihn schon. Was der Staatsanwalt dann draus macht, wird man sehen. Zumindest kann er bekunden, „dass da was war“.
Arzt aufsuchen ?
Sicher. Schon aus Beweissicherungsgründen.
oder ist die Person mitschuldig , da sie unachtsam am
telefonieren war und weggehen hätte können ?
Wieso „unachtsam telefoniert“? Das Telefon ist doch niemandem über die Füße gefahren, oder? So lange sich die Person nicht wild hüpfend zwischen parkenden Autos hin und her bewegte, sondern ruhig neben ihrem Auto stand, sehe ich überhaupt keine Mitschuld. Und selbst jemanden, der sich einem mitten auf der Fahrbahn mit dem Handy in den Weg stellt, darf man nicht einfach umnieten. Auch nicht, wenn man an der Grenze zur Demenz wandelt, darum von dem Unfall nichts mehr mitkriegt und mal zur Fahrtauglichkeitsuntersuchung geschickt werden sollte, bevor noch ernsteres passiert.
Gruß
smalbop
Hi,
in Zukunft daheim telefonieren wenn er sonst die Umwelt vergisst.
Q-Gruß
Hallo,
zwar o T doch in Zukunft koennte man
ein besseres Auto verwenden,
bei dem man das Hinterrad im Rueckspiegel sehen kann.
Gibts wirklich heute schon zu kaufen.
Gruss Helmut
Extrem cooler Tipp, Respekt!
„Ach bitte, mein Herr, nehmen Sie doch meinen Wagen zum Ausparken, da können sie im Rückspiegel sehen, wie ich telefoniere!“
2 „Gefällt mir“
Hi
Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet .
Der Reifen mit dem Überfahren wurde , war das Vorderrad der Fahrerseite .
Das Auto parkte Rückwärts aus und der Fahrer schaute wohl noch hinten ohne darauf zu achten wo sein Vorderrad hinfährt , bzw der Vorderwagen hin ausschlägt .
wenn dichter geparkt worden wäre , hätte er unbemerkt das Heck des anderen Fahrzeuges gerammt , so stand diese Person noch dazwischen .
Toni