Hallo,
habe mir vor 3 Monaten ein gebrauchten Polo gekauft, es Handelt sich hierbei um einen Kauf von einem Bekannten. Ich sagte zu ihm das ich den Wagen kaufe wenn alle Teile LEGAL eingetragen sind (gab unstimmigkeiten wegen dem Motor).
Er hat mir den Wagen eingetragen als 45 PS verkauft.
Nun hat sich herausgestellt das es in wirklichkeit ein 55 PS Motor ist, wenn ich jetzt nen Unfall habe bin ich am „A****“.
Ich würde ihm allzugerne die Karre wieder auf dem Hof stellen nur ist in den Kaufvertrag eine Klausel drinne die mich etwas hindert, meine sie gibts nicht mehr:
Das Auto wird ausdrücklich ohne Garantie oder Rücknahme Ansprüche verkauft. GEKAUFT WIE GESEHEN.
Was kann ich nun machen? Weil es sind in 3 Monaten sehr viele Teile kaputt gegangen. Auch mit dem Motor belastet mich sehr weil ich ihm sagte er soll es „Legal“ machen"
Danke im vorraus
Gruß Jan
Also ich bin zwar kein anwalt.
Aber aus meiner sicht ist das eine argwöhnische täuschung und damit könnte man auch vor gericht gute chanzen haben vorausgestzt, es ist einem die sache wert!!Die frage ist nur um was für ein Betrag es sich handelt, ich schätze mal das es sich um ein 86c Polo handelt dan bewegen wir uns in einem Bereich von 400-600€ (grob geschätzt) dan wäre der Anwalt schon teurer als das auto wenn man keine Retschutzverricherung hat.
Die risiken wenn man weiter fährt so wie es ist, wären erstmals wenn sie in ein Unfall verwikelt sind und es würde ein gutachter rauskommen und das auto auf herz und nieren prüffen (eher sehr selten) und dabei feststellen das es nicht der orginalmotor sonfern ein „stärkere“ ist könnte sich die versicherung versuchen drum zu drücken den schaden zu bezaheln.(eher selten das da jemand kommmt und soo genau guckt) zumal man könnte dan ja ein gegengutachten machen lassen um zu beweisen das die rolle der PS zahl beim unfall keine Rolle gespielt hat(solange man keine Rennen gefahren ist)
Viel schlimmer ist das bei einer Abgasuntersuchung oder beim TÜV oder in einer Polizeikontrolle, wenn die Polizisten es ganz genau wissen wollen (ist oft nur so bei auffällig getunten autos) und dabei Festgestelt wird das Sie einen 1,3L statt 1,0L motor haben ist das Steuerhinterziehung!!!Und da ist das Finazamt ganz ganz willd nach, die kommen dan sogar noch mit rückzahlung etz.
Mein Tip wäre den TÜV runterfahren und verschrotten oder abgeben ins ausland.
Hallo Jan,
ich kann Dir da leider nicht weiter helfen, da ich kein Jurist bin.
Gruß Günter
habe mir vor 3 Monaten ein gebrauchten Polo gekauft, es
Handelt sich hierbei um einen Kauf von einem Bekannten. Ich
sagte zu ihm das ich den Wagen kaufe wenn alle Teile LEGAL
eingetragen sind (gab unstimmigkeiten wegen dem Motor).
Er hat mir den Wagen eingetragen als 45 PS verkauft.
Nun hat sich herausgestellt das es in wirklichkeit ein 55 PS
Motor ist, wenn ich jetzt nen Unfall habe bin ich am „A****“.
Ich würde ihm allzugerne die Karre wieder auf dem Hof stellen
nur ist in den Kaufvertrag eine Klausel drinne die mich etwas
hindert, meine sie gibts nicht mehr:
Das Auto wird ausdrücklich ohne Garantie oder Rücknahme
Ansprüche verkauft. GEKAUFT WIE GESEHEN.
Was kann ich nun machen? Weil es sind in 3 Monaten sehr viele
Teile kaputt gegangen. Auch mit dem Motor belastet mich sehr
weil ich ihm sagte er soll es „Legal“ machen"
Danke im vorraus
Gruß Jan