Leider ist es mir in der Vergangenheit nicht gelungen im Internet ein Programm zu finden, dass beim beenden von Outlook, einem anderen Programm oder PC runterfahren eine Infobox auf geht.
z.B.: wenn ich noch eine E-Mail im Postausgang habe fragt der mich beim beenden von Outlook ob ich diese senden möchte oder nicht, so etwas suche ich,( nicht für E-Mail ) muss aber nicht mit Outlook gekoppelt sein.
So eine Infobox würde ich benötigen um manche Mitarbeitern im Büro daran zu erinnern das Sie noch eine Aufgabe zu erledigen haben, bevor Sie in den Feierabend gehen:
z.B.: Rufumleitung schon aktiviert oder Kontrolle ob Fenster geschlossen usw.
von Vorteil währe es dann noch wenn es auch möglich ist beim Starten eine Infobox zu bekommen. z.B.: Rufumleitung ausgeschaltet ? usw.
Es muss auch nicht unbedingt mit Outlook in Verbindung stehen, es kann auch sein, dass die Infobox auf geht wenn der PC gestartet oder beendet wird.
Dank für eure Zeit das zu lesen und für eure eventuellen Infos.
Es muss auch nicht unbedingt mit Outlook in Verbindung stehen,
es kann auch sein, dass die Infobox auf geht wenn der PC
gestartet oder beendet wird.
Start>ausführen>„gpedit.msc“ eintippen
dort bei Windows-Einstellungen>Scripts>Starten/Herunterfahren
kannst du deine Progis, Batchdateien usw bei Starten und/oder Herunterfahren abladen
Du kannst das auch per Batchdatei machen, zB
start /wait „Pfad und Name des Programms“ shutdown -s -t 00
die Batchdatei ziehst du in den Autostartordner, sie wartet bis zum Shutdown, um aktiv zu werden.
Wenn du in der ‚DOS-Box‘ shutdown /? eingibst (resp. start /? ) werden alle Parameter aufgelistet
starten ist simpel, da hat Microsoft uahlreiche Einhängpunkte vorgesehen. Du kannst die Meldung als Login-Schirm Begrüßungsmeldung vor dem User-Login haben, als Logon-Script wenn Du eine Domäne hast, als Startup- oder Login-Script wenn Du eine Active Directory Domäne hast, als load- oder run Anweisung über die Registry auslösen oder über de Autostart Ordner, als Tooltipp unten in der Statuszeile aufpoppen (benätigt XP), also was solls denn sein
Meldung beim Runterfahren mit Bordmitteln kannst Du nur bekommen mit Active Directory, als „Logoff“ oder als „Shutdown“ Script.
Oder Du machst folgenden simplen Workaround: nimm den Benutzern die normalen Shutdown-Buttons weg (dafür gibt es einen Registry-Patch), und verpass ihnen ein eigenes Shutdown-Symbol auf dem Desktop oder im Startmenü (oder beiden). Das Symbol zeigt auf eine Stapeldatei,die zuerst die Meldung zeigt (z.B. mit net send an %computername% an den Computer selbst), und dann den shutdown Befehl ausführt.
Das ist - neben der AD Lösung - m.E. die einzige sinnvolle Möglichkeit. Ic habe mal mit Diensten experimntiert, die Shutdown Scripten ohne AD produzieren sollten und dabei das Problem *nicht* in den Griff bekommen, dass ich nie sicherstellen konnte, dass der Hilfsdienst nicht von Windows terminiert wurde bevor er die Meldung abgesetzt hat, und dass die Meldung oft gar nicht erschienen ist, weil Windows dem User die Oberfläche bereits terminiert hatte wenn der Dienst mitbekommen hat dass er jetzt noch eine Meldung zu schicken hätte. Eine herunterfahrende Maschine ist eben eine schlechte Plattform um noch schnell was Wichtiges zu erledigen.
Mit einer eigenen Stapeldatei zum Runtefahren hast Du das herrlich im Gruiff, weil Du den eigentlichen Shutdown selber auslöst. Einzig Benutzer, die ihren Computer mit dem Netzschalter herunterfahren werden dann nicht erfasst, aber das sollte man ihnen sowieso abgewöhnen.
Noch was vergessen
P.S.: Alle PC´s haben Win XP Prof. mit office Small Business
Danke für euere Infos, das muss ich mir jetzt erstmal in Ruhe anschaun und versuchen zu verstehen bin da noch etwas im Hintertreffen
allerdings bin ich jetzt erstmal bis So. weg.
Meldung beim Runterfahren mit Bordmitteln kannst Du nur
bekommen mit Active Directory, als „Logoff“ oder als
„Shutdown“ Script.
Nur mit AD? Sollte das nicht auch auf Einzelrechnern mit
lokalen Gruppenrichtlinien funktionieren?
Ich habe grad nachgesehen, und Du hast völlig recht! Im Gegensatz zu domänengstützten Policies sind die lokalen Policies zwar arg ausgedünnt, aber Startup-,Shutdown-,Login- und Logout Scripts werden tatsächlich unterstützt.
Damit wäre eine lokale Policy mit einem Logoff-Script der geeignetste Weg zur Lösung des Problems.