Beim Betanken schwappt der Sprit zurück

Hallo,

Habe vor kurzem einen gebrauchten Citroän (C3) bekommen, der beim Tanken große Probleme bereitet, kann das Auto nur ganz langsam betanken,(dabei ist es egal, ob ich den Zapfhahn steiler oder flacher in den Tank halte) da ansonsten der Sprit zurückschwappt, Der Tankwart meinte das dies manchmal vorkomme, und  man nichts machen könnte :frowning: Vielleicht hat jemand dafür eine Lösung? Sage schon mal vielen liebe Dank.

Der Tankwart (gibts den wirklich noch!) hat recht. Was an Sprit reinläuft, muss an Luft raus. Also begegnen sich beide Medien im Füllstutzen. Nur langsam einfüllen hilft.

Vielen Dank :smile: für die schnelle Antwort

Servus,

spiel mal ein wenig mit der Zapfhahnposition rum, dreh ihn mal bis zu einer halben Umdrehung im und entgegen dem Uhrzeigersinn.

Wenn du Glück hast, kannst du damit einen Drall der einströmenden Flüssigkeit erzeugen, so dass der Sprit „aussen“ in den Tank drallt und die Luft „innen“ rausströmt.

Möglicherweise erreichst du hiermit eine Verbesserung.

Gruss,
SomeOne

Hi, jeder Tank hat eine Entlüftungsleitung, die mehr oder weniger gut funktioniert, weil die sich zusetzen kann und dann entsteht dieses Problem.
Es ist ja nicht nur die Luft die entweichen muss, dazu kommt ja auch noch die Schäumerei des Kraftstoffes beim betanken.
Fahr mal zu Citroen und frag die was man da machen kann.
MfG ramses90

Das könnte es sein… ich kann mir nicht vorstellen dass es tatsächlich solche Autos geben soll die solche Mankos aufweisen… ist ja echt öd so lange an der Zapfsäule zu stehen, habe das Auto bisher noch nie ganz voll getankt, weil mich das so ärgert, vielen Danke für den Tipp, hoffentlich ist es etwas was man beheben kann lg

Hi, Habe es schon versucht, das hilft leider nicht :frowning: das Benzin schwappt bereits über wenn erst wenige Liter getankt wurden… lg