Hallo,
seit einigen Monaten kommt es bei meinem Board immer wieder zu Fehlern beim Booten - Elitegroup K7S5A / ca 1 1/2 Jahre alt
Der Fehler entsteht beim Lesen der konfigurierten und gespeicherten Bios-Setup Einstellungen. Entweder muß ich die Default Values laden oder das Setup neu ausführen. Es sind Uhrzeit und sämtliche Einstellungen gelöscht. Ich dachte zuerst, die Batterie auf dem Board sei erschöpft (Knopfzelle -könnte ja mal vorkommen) aber dann müßte die Fehlerrate nach und nach zunehmen. Tut sie aber nicht. Es kommt so alle 2-3 Wochen vor, manchmal kurz hintereinander, dann wieder 4 Wochen nicht…
Woran kann es liegen? Kollegen von mir kennen dies auch,(bei anderen Boards) haben aber auch keine Idee oder Lösung!
Hat jemand vielleicht einen Tip oder eine Lösung?
Danke + Gruß,
Michael
Hallo Michael,
Warum wechselst du die Knopfzelle nicht mal ?
2 oder 3 Euro
Deine Alte hat bestimmt nicht mehr die volle Power
bzw. verliert diese immer wieder.
Gruß
Frank
Hi,
gibts Fehlermeldungen vom BIOS aus ?
Batterie kannste af jeden Fall mal wechseln …
(und/oder: BIOS Reset. Das hilft meistens)
mfg … Martin
Hallo Michael,
Leider ist das ein für dieses Board typisches Symptom und weit verbreitet.
Meine K7S5A und K7S5A pro hatten beide das gleiche Problem.
„Lost CMOS“ oder zurücksetzen der Bioswerte auf Standard.
Der Grund ist meist Unklar:
Vermutungen des Elitegroup-Supports gehen in Richtung Netzteil und Bioskombination. So kann ein kurzer Einbruch in der Standby-Leitung des Netzteil beim Ein- oder Ausschalten des Rechners zu diesem Fehler führen.
Oft hilft ein besseres Qualitätsnetzteil aber auch neuere Biosversionen die auf 021029TSD und 021129 basieren haben diese Fehler doch recht stark eingeschränkt aber eben nicht restlos beseitigt.
Ich habe meine Boards kurzer Hand durch zwei ASUS-Boards ersetzt.
Gruß
Bernard
danke …
… für eure Tipps und Antworten!