Beim booten nur statt Windows

Hallo

Es war einmal vor langer Zeit, da habe bei meinem 2. Computer sowohl Windows 2000 wie auch Linux SuSe 9.2 installiert. Beim Aufstarten kam früher kurz ein Auswahlmenü bei dem ich zwischen den beiden Betriebssystemen wählen konnte. Jetzt auf einmal nicht mehr.
Der Computer wurde längere Zeit nicht eingeschaltet und als ich mich doch wieder mal dazu entschloss startetet er nur noch bis zu „“, wo ich dann verschiedene Befehle eingeben kann. Leider habe ich aber keine Ahnung davon, bzw. keiner scheint irgendetwas zu bewirken.

Wie schaffe ich es, dass Windows gestartet wird und nicht ?
Muss ich dazu vielleicht den Befehl „fixmbr“ verwenden um Grub zu löschen? Soll ich die Festplatte ausbauen und bei einem anderen PC neu formattieren?

Weitere Angaben zu dem Computer:

1. Installierte Betriebssysteme:
    -Windows 2000 (Dateisystem NTFS)
    -SuSe Linux 9.2 (Dateisystem(?))
    Beide Betriebssysteme sind auf der ersten Festplatte(30GB), die zweite Festplate enthält nur Daten(160GB).

vielen Dank für Eure Antworten
Gruss

Dominic

Wie schaffe ich es, dass Windows gestartet wird und nicht
?
Muss ich dazu vielleicht den Befehl „fixmbr“ verwenden um Grub
zu löschen? Soll ich die Festplatte ausbauen und bei einem
anderen PC neu formattieren?

Im Auswahlmenu von Grub ‚c‘ eingeben, um in die Kommandozeile zu gelangen.

rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
boot

wobei hd0,0 ggf. durch die Partition zu ersetzen ist, auf der bei dir Windows liegt. Mit rootnoverify ( werden dir die existenten Partitionen und deren Dateisysteme angezeigt. Windows (NTFS) hat einen partition type 0x7.

Die linke Klammer liegt auf 9, die rechte Klammer auf 0 oder wird per Autocompletion () hinzugefügt.

Oder du startest Linux und passt die /boot/grub/menu.list so an, dass Windows wieder im Bootmenu zu finden ist.

HTH
Schorsch

Hallo

Es war einmal vor langer Zeit, da habe bei meinem 2. Computer
sowohl Windows 2000 wie auch Linux SuSe 9.2 installiert. Beim
Aufstarten kam früher kurz ein Auswahlmenü bei dem ich
zwischen den beiden Betriebssystemen wählen konnte. Jetzt auf
einmal nicht mehr.

Was kam denn da frueher fuer ein Menue? Das von Windows? Oder das von Linux? Es klingt fast so als wuerde der Rechner von der falschen Partition booten.

Der Computer wurde längere Zeit nicht eingeschaltet und als
ich mich doch wieder mal dazu entschloss startetet er nur noch
bis zu „“, wo ich dann verschiedene Befehle
eingeben kann. Leider habe ich aber keine Ahnung davon, bzw.
keiner scheint irgendetwas zu bewirken.

?

Mit fdisk die Windows-Partition wieder aktivieren (so wie es sich anhoert). Leider hab ich keine Ahnung ob Heulsuse sowas ueberhaupt hat, am besten Du versuchst mal mit Schorschs Tip in Dein Linux zu kommen und von da aus die Win-Partition zu aktivieren.

PS: In 90% aller Faelle benutzen die Leute den Windows Bootloader, deshalb…

Hallo

Es war einmal vor langer Zeit, da habe bei meinem 2. Computer
sowohl Windows 2000 wie auch Linux SuSe 9.2 installiert. Beim
Aufstarten kam früher kurz ein Auswahlmenü bei dem ich
zwischen den beiden Betriebssystemen wählen konnte. Jetzt auf
einmal nicht mehr.

Du kannst auch mit yast Deinen alten Bootloader wieder installieren. Der wurde als Backup gespeichert. yast > System > Bootloader > Weitere > MBR von Festplatte wiederherstellen.

?

Mit fdisk die Windows-Partition wieder aktivieren (so wie es
sich anhoert). Leider hab ich keine Ahnung ob Heulsuse sowas
ueberhaupt hat, am besten Du versuchst mal mit Schorschs Tip
in Dein Linux zu kommen und von da aus die Win-Partition zu
aktivieren.

hat es :wink:

vielen dank für die Tipps
Hallo Zusammen

Leider hat meine Grafikkarte jetzt gerade den Geist aufgegeben, so dass ich erst eine neue besorgen muss um dem Problem auf die Schliche zu kommen, aber vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruss
Dominic