Beim Booten plötzlich CPU auf 100%

Hallo,

seit kurzem bootet mein PC viel langsamer als zuvor. Direkt, nachdem die Tastatur aufgeblinkt hat, beginnt die Fortschrittsanzeige von WIN XP zu ruckeln, als ob er tierisch rechnen müsste.
Eine Neuinstallation hat nichts gebracht.
Mithilfe von Bootvis habe ich herausgefunden, dass die CPU-Auslastung während des Bootens plötzlich auf 100% springt und dort fast bis zum Schluss bleibt.
Das passt mit der Zeit zusammen in der die Fortschrittsanzeige so ruckelt.
Ganz zum Schluss, kurz bevor der Willkommen-Bildschirm auftaucht läuft sie wieder flüssig und auch Bootvis zeigt, dass die CPU-Auslastung wieder gesunken ist.
Insgesamt dauert der Bootvorgang jetzt 3-4mal so lang, wie zuvor.

siehe Screenshot: http://www.bilder-hochladen.net/files/m7m-1a-jpg.html

Hat jemand eine Idee, wo das Problem plötzlich herkommen könnte?
Vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruß
Tobias

Soweit ich weiß, kann auch der Leerlaufprozess die CPU belasten, sie ist also ausgelastet mit Nichtstun. Könnte das eine möglich Ursache sein?

Soweit ich weiß, kann auch der Leerlaufprozess die CPU
belasten, sie ist also ausgelastet mit Nichtstun. Könnte das
eine möglich Ursache sein?

Kann ich mir eher schlecht vorstellen. Wenn die CPU im Leerlauf ist, zeigt doch zumindest der Task Manager eine CPU-Auslastung von 0%.
Außerdem würde das nicht erklären, warum der PC plötzlich so lange zum Hochfahren benötigt.

Tobias

LÖSUNG: Beim Booten plötzlich CPU auf 100%
Habe mithilfe von Bootvis herausgefunden, dass die CPU-Auslastung dann so stark zunimmt, wenn PS/2-Treiber geladen werden und sie dauert auch genau so lange an, wie das Treiberladen dauert.
Nach ca. 1 Minute ist der Treiber geladen und die Auslastung geht sofort zurück.
Ich habe zunächst die Maus von PS/2 nach USB gesteckt, ohne Änderung.
Dann habe ich die Tastatur ausgesteckt und deinstalliert.
Sofort startete der Rechner wieder schnell.
Habe mir jetzt eine USB-Tastatur bestellt.