Also wenn ich den PC starte, schaltet sich der Bildschirm nicht ein, erst wenn Windows fast geladen ist.
Ich arbeite mit Windows XP!
Zuerst dachte ich es sei am Bildschirm, weil ich jetzt einen Flachbildschirm habe. Aber dann habe ich einen normalen angehängt und ich sehe auch nichts!
Ich kann auch z.B. das Windows nicht frisch installieren, weil ich nichts sehe!
An was liegt denn dass, früher hatte ich das nicht!
Und wenn ich eine andere Festplatte einschiebe, mit einem anderen Betriebssysem, dann geht es auch nicht!
Hallo Stifi
Vermutlich hat Dein Mainboard eine entsprechende Funktion. Im Handbuch (evtl. als PDF-File auf der Treiber-CD) findest Du die Tastenkombination um ins BIOS zu gelangen. Dort kannst Du die entsprechende Funktion (siehe Handbuch) abschalten.
Eine diffenziertere Antwort erhälst Du vielleicht, wenn Du den genauen Typ Deines Mainboards benennst (Hersteller, Typ). Oft hilft auch auf den Herstellerseiten in den FAQ zu suchen.
Mfg. N.
mich betrifft das nicht, da ich einen Röhrenmonitor habe, aber ich habe mal in irgendeiner Newsgroup gelesen, das irgendeine Grafikkarte (Elsa??? - bin mir nicht mehr sicher) ausserhalb des geladenen Windows nur ein analoges Signal abgibt.
Schließe also den Bildschirm zusätzlich analog an über das VGA-Kabel, wenn es dann immer noch nicht geht, trenne die digitale Verbindung, so dass er nur noch über das normale analoge VGA-Kabel angeschlossen ist.
(Da so evtl die Bildqualität etwas schlechter ist, würde ich das aber nur dann machen, wenn Du auch wirklich ein Bild in DOS brauchst)
Evtl. kannst Du auch die Firmware der Grafikkarte updaten???
Hallo Stifi.
Das Bios erreichst Du, wenn Du während des Bootvorgang die Teste „Del“ bzw. „Entf“ drückst (in Deinem Fall nach dem Einschalten auf der Taste „rumreiten“).
Welchen Wert Du genau ändern musst kann ich dem Handbuch leider nicht entnehmen, aber das zurücksetzen (load bios default) stellt den Grundzustand (wieder) her. Ansonsten gehe in alle Untermenüs und suche entsprechende Funktionen (Bootoptionen).