hallo zusammen,
mir ist mitten im brennvorgang der rechner abgestürzt- nach dem unumgänglichen reboot erkennt win98 nun die cd nicht mehr.
weiß zufällig jemand von euch, ob und wie man eine solche cd nochmal retten kann?
greetings
bernd
hallo zusammen,
mir ist mitten im brennvorgang der rechner abgestürzt- nach dem unumgänglichen reboot erkennt win98 nun die cd nicht mehr.
weiß zufällig jemand von euch, ob und wie man eine solche cd nochmal retten kann?
greetings
bernd
hallo zusammen,
mir ist mitten im brennvorgang der rechner abgestürzt- nach
dem unumgänglichen reboot erkennt win98 nun die cd nicht mehr.
weiß zufällig jemand von euch, ob und wie man eine solche cd
nochmal retten kann?
Wahrscheinlich gar nicht. Hast Du die Daten nicht mehr auf der Platte?
Wenn ja, brenn sie nochmal auf eine neue CD, wenn nein, mußt Du sie Dir nochmals besorgen.
LG
Stuffi
such is life
hi stuffi,
das dachte ich mir auch schon fast. allerdings würde mich noch der konkretere technische hintergrund interessieren (als kurzes stichwort). denn ganz laienhaft würde ich erstmal denken, dass nur diejenige datei hinüber ist, an der der brenner beim absturzzeitpunkt direkt gearbeitet hat- was fehlt dem „abgebrochenen“ rohling denn jetzt genau, um korrekt erkannt zu werden?
falls du selbst oder sonst noch wer sowas weiss…
…wäre das nett 
thx anyway
bernd
Das hängt unter anderem davon ab, ob Du die CD „disc at once“ oder „track at once“ gebrannt hast.
Bei ersterem sollte eigentlich das Verzeichnis vorhanden sein, und nur die betreffende Datei beschädigt bzw nicht vorhanden.
Bei letzterem wird AFAIK das Verzeichnis erst am Schluß geschrieben, sodaß Deine CD überheupt nicht lesbar ist.
LG
Stuffi
Hi Bernd,
Die CD ist futsch, also nicht mehr abschliesbar. Solltest du Daten gebrannt haben die du nicht mehr auf der Festplatte hast, kannst du es mit recovery-progs wie z.b CD-DVD-Diagnostic(o.s.ä) probieren. Files die komplett geschrieben wurden können meist wieder hergestellt werden, die Datei die während des Absturzes geschrieben wurde ist definitiv futsch (auf der CD, auf der Festplatte sollte sie trotzdem sein). Da der CD das LeadOut fehlt kann sie auch nicht mehr als Multisession gebrannt werden, der Rohling ist hinüber, aber bei den heutigen Preisen ist das ja kein Weltuntergang.
Ciao Glen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
prima
hi glen,
das waren genau die infos, die ich brauchte- besten dank dafür.
hinüber, aber bei den heutigen Preisen ist das ja kein
Weltuntergang.
preislich sowieso nicht, nur um die daten ist es schade (die habe ich nicht nochmal), aber glücklicherweise waren sie auch nicht soo wichtig, dass ich mir deswegen viel arbeit machen würde 
greetings
bernd